Ich freue mich wirklich, dass du uns die Mail mit deinen Fragen geschrieben hast. Damit hast du manch anderem Studenten
[Anm.: Hier stand mein Semester - muss ja jetzt nicht jeder erfahren...] etwas voraus: Du weißt, dass es den BPhD gibt uns hast dich sogar intensiv mit unserer Arbeit beschäftigt. Bevor ich nun versuche auf alle deine Punkte zufriedenstellend einzugehen, möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich bin Maria-Christina Scherzberg und seit Mai letzten Jahres die Präsidentin des BPhD e.V. Ich habe in Saarbrücken studiert und bin nun in der ersten Hälfte meines Praktischen Jahres.
Durch den Beginn deines Pharmaziestudiums an einer deutschen Universität bist du Pflichtmitglied deiner Fachschaft geworden, die normalerweise durch gewählte Fachschaftsräte in den Gremien der Uni vertreten wird. Wie Thomas auf dem Pharmaboard auch schon erläutert hat, sind diese Fachschaften die eigentlichen Mitglieder im BPhD und nicht der einzelne Pharmaziestudierende. Dies kannst du auch noch einmal ganz genau in unserer Satzung nachlesen, die du auf unserer Homepage (
http://www.bphd.de/index.php?id=2) oder im Anhang dieser Mail findest. Da nun jeder Student in seiner Fachschaft Pflichtmitglied ist, ist er so gesehen um eine Ecke auch Pflichtmitglied im BPhD.