+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Pharmaziestudium ohne Bio- und Physikkurs

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2011
    Beiträge
    3
    Pharmaziestudentin seit 2011

    Pharmaziestudium ohne Bio- und Physikkurs

    Hallo alle zusammen!

    Ich gehe zur Zeit in die 13. Klasse eines städtischen Gymnasiums in NRW und interessiere mich sehr für das Pharmaziestudium.
    Jedoch stellt sich bei mir das Problem, dass ich seid der 10. Klasse weder einen Biologie- noch einen Physik-Kurs belegt habe. Dafür habe ich Chemie-LK und mit einem Schnitt von 1,5 bin ich auch nicht schlecht in der Schule.
    Meine Frage jedoch wäre, ob es vielleicht Beeinträchtigungen dadurch geben könnte, dass ich halt so lange weder Bio- noch Physikunterricht hatte?
    An Motivation Und Ehrgeiz mangelt es bei mir nicht. Aber ich mache mir natürlich trotzdem Gedanken und Sorgen...
    Vielen Dank im Voraus

  2. #2
    Apothekerin Avatar von Kirsten
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    355
    Blog-Einträge
    2
    Apothekerin seit 2007
    kurz und Schmerzlos... nein

    im Grundstudium wird alles noch einmal wiederholt, um alle auf den gleichen Stand zu bringen.
    In Praktika werden manche Aspekte noch mal näher beleuchtet, aber alles in allem, ist es machbar!

    Wenn man was doch nicht versteht, muss man eben ein Selbststudium machen und man kann auch mal mit Kommilitonen drüber diskutieren
    Geändert von Kirsten (04.01.2011 um 12:36 Uhr)

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2011
    Beiträge
    3
    Pharmaziestudentin seit 2011
    Okay, das klingt super!

    Kannst du eine Uni empfehlen? Ich meine, im Internet gibt es ja vele Rankings, aber es aus erster Hand zu hören, ist doch immer besser...

  4. #4
    Apothekerin Avatar von Kirsten
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    355
    Blog-Einträge
    2
    Apothekerin seit 2007
    Natürlich Leipzig

    Aber das ist eine eher einseitige Betrachtung, da ich das von anderen Unis nicht beurteilen kann.
    Jena soll auch sehr schön sein...aber das hab ich auch nur gerüchteweise gehört.

  5. #5
    Alex
    Gast
    Hallo Panashya, ich kann Kirsten voll ung ganz zustimmen: Du musst dir deswegen keine Sorgen/Gedanken machen.

    Übrigens machen sich die meisten eher Panik, wenn sie kein Chemie in der Oberstufe hatten. Deine Anfrage ist mal was neues. Wenn es dir an Motivation nicht mangelt und du dich für die Pharmazie interessiert, sehe ich keine Probleme. Bio und Physik gehören natürlich zum Studium dazu, aber das gros macht die Chemie aus.

    P.S.: Was eine Empfehlung angeht: Frag von jeder Uni, welche Pharmazie anbietet jemanden nach einer Empfehlung und du wird 22 verschiedene Antworten erhalten (*hust* es gibt 22 Hochschulorte für Pharmazie)...

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.03.2011
    Beiträge
    16
    Pharmaziestudentin seit 2013
    Hallo!
    Ich hab da mal eine Frage! Ich stehe kurz vor der Kurswahl in der Oberstufe und weiß nicht genau welches Fach ich abwählen soll. Hab die Wahl zwischen Englisch, Sondergebiete der Biowissenschaften (Neurologie, Mikrobiologie, Ernährungslehre, chemische Analytik usw.) und Physik! Momentan tendiere ich eher zu Physik. Deshalb meine Frage: Kann ich Physik bedenkenlos abwählen bzw. werden bei der Studienplatzvergabe andere Abiturienten bevorzugt, die es nicht abgewählt haben?

    LG

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Pharmaziestudium ohne Abitur
    Von Annemarie im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 21.09.2014, 15:36
  2. Chancen für Pharmaziestudium ohne Abitur??
    Von Alinchen im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.08.2013, 11:45
  3. pharmaziestudium mit abi von abendschule ohne bio/chemie
    Von abendschüler im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.03.2012, 22:33
  4. PtA ohne Kundenkontakt?
    Von Mariannchen im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.05.2011, 00:09
  5. Pharmaziestudium ohne Chemie im Abi?
    Von -kleine lady- im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 15.09.2010, 17:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •