+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Nachweisreaktionen aus EuAB-Frage

  1. #1
    franzdiemaus
    Gast

    Nachweisreaktionen aus EuAB-Frage

    HallO!
    Ich habe jetzt schon öfters mitbekommen, dass man für Klausuren auch die Nachweisreaktionen aus dem EuAB können sollte. Was ich aber noch nicht verstanden habe:

    Muss man "nur" die aus dem Kapitel 2.3.1 können? Weil das sind ja nicht alle und außerdem sind da keine Reaktionsgleichungen oder so. Da steht ja "nur" die Herangehensweise...ist es wirklich das? Und das "nur" auswendig?

    Dankeschön!

    Liebe Grüße

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Thomas
    Registriert seit
    20.03.2010
    Beiträge
    225
    Pharmaziestudent seit 2010
    Die Nachweisraktionen aus dem EuAB, ich würde ketzterisch sagen die musst Du für maximal 2 Klausuren können, die Abschlussklausur Qualitative Anorganische Analyse und vielleicht für das erste Staatsexamen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du im ersten Semester bist, dann informier dich anhand von Altklausuren was so abgefragt wird...du kannst natürlich das gesamte EuAB, DAB, USP auswendig lernen...aber dann bitte gleich auch das Telefonbuch

  3. #3
    Hi erstmal!

    Also bei uns in Analytischer Chemie ists so, das wir die Nachweise aus dem EuAB runterbeten können müssen. Der Dozent verweist im Vorlesungs - / Praktikumsskript explizit welche Nachweise auch im Arzneibuch stehen und in den Klausuren fragt er die auch ausführlich ab. Sprich Reaktionsgleichungen, Beobachtungen, Störungen.

    Nur haben wir das halt auch alles im Skript stehen. Einige zusätzliche Infos kriegt man aber auch im Kommentar vom Arzneibuch, da ist sogar ausführlich in "Satzform" geschrieben was bei welche Reaktion wie passiert.

    Wir kriegen den Text aus dem EuAB rauskopiert und sollen dann den richtigen Nachweis aufschreiben.

    Schau dir im Zweifelsfall mal Altklausuren an und schau welches Schema der Prof da fährt.

    Geändert von EGilberg (06.01.2011 um 17:27 Uhr)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Frage
    Von Sara_A im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.03.2015, 19:08
  2. Frage zum AdH
    Von GreenTea im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.2012, 23:10
  3. Grenzprüfung Schwermetalle EuAB
    Von Farmakeutiki im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.02.2012, 11:05
  4. Agar Medien EuAB
    Von heiner im Forum Pharmazeutische Biologie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.01.2011, 18:17
  5. ich hab da mal 'ne frage
    Von itac.cati im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.08.2008, 14:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •