+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: hochschulstart-Bewerbung für mehrere Fächer

  1. #1
    Julian
    Gast

    hochschulstart-Bewerbung für mehrere Fächer

    Hallo zusammen,

    nachdem ich mich jetzt für Pharmazie beworben habe kam mir gestern ein Frage auf...
    Ich habe mich bei hochschulstart u.a. auch für Bonn beworben. Meine Frage ist jetzt, ob ich mich an der Uni Bonn auch für Jura bewerben kann? Weiss da jemand genauer bescheid?

    Lg

  2. #2
    Alex
    Gast
    Hey, warum nicht. Für Rechtswissenschaften (Jura) in Bonn richtest du die Bewerbung direkt an die Uni Bonn.

  3. #3
    Und selbst wenn die zweite Bewerbung für Jura auch über hochschulstart geht, wäre Pharmazie und Jura gleichzeitig möglich:

    Sie dürfen maximal je einen Zulassungsantrag für den Bereich Universitäten (bundesweites Auswahlverfahren) und/oder Service-Verfahren stellen.
    Pharmazie gehört zum bundesweiten Auswahlverfahren und Jura zu den Service-Verfahren der Hochschulen. Bei deinem Fall geht die Bewerbung dann natürlich direkt an die Uni Bonn und nicht über hochschulstart (steht so auf der Uni-Seite).

  4. #4
    Könnte man sich dann theoretisch für ein bundesweites, service UND ein zulassungsbeschrängtes Fach an einer Uni bewerben z.B. Pharmazie, Psychologie (Diplom) und Molekularbiologie?

    lg

  5. #5
    hausmeister Avatar von wundi
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    415
    Der Ort ist egal und bei beiden Anträgen können die gleichen Hochschulen angegeben werden (so möchte es Julian ja auch machen).

    Wichtig ist allein, dass du dich beim bundesweiten Verfahren nur für ein einziges Fach entscheiden musst (Medizin, Pharmazie, Tiermedizin oder Zahnmedizin) - mehrere gehen nicht. Bewirbst du dich nochmal für ein anderes Fach im bundesweiten Auswahlverfahren, "verfällt" die vorherige Bewerbung.

    Beim Serviceverfahren können bis zu 12 Fächer angegeben werden und die Hochschulen dürfen auch die gleichen sein, welche beim bundesweiten Verfahren angegeben wurden (die Stiftung für Hochschulzulassung macht da keine Einschränkungen - zumindest habe ich keine gefunden).

    EDIT: Ich sollte genauer lesen. Du willst ja noch eine dritte Bewerbung direkt an die Uni schicken... Hm, warum sollte es nicht funktionieren? Das Problem wird sein, so einen praktischen Fall zu finden, oder? Bei deinen drei genannten Fächern konnte ich ausschließlich die Uni Kiel zum Wintersemester als gemeinsamen Nenner finden...
    Geändert von wundi (05.12.2010 um 19:21 Uhr)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antrag an hochschulstart als Einwurfeinschreiben schicken
    Von Springuin im Forum Off-Topic und Plauderecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.01.2014, 22:09
  2. Hilfe Hochschulstart
    Von Unregistriert im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.07.2012, 13:09
  3. frage zu hochschulstart.de formular
    Von gast110 im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.07.2011, 20:47
  4. Welche sind die schwerern Fächer?
    Von XHF_AtomRocket_WindowTeamOfTheYear im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 00:40
  5. Aus ZVS wird Hochschulstart
    Von Gaia im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.11.2010, 19:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •