+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: SS '11 / WS '11 Tausch

  1. #1

    SS '11 / WS '11 Tausch

    Hi,

    meine Frage ist etwas komplexer, deswegen schreibe ich etwas ausführlich.

    Im Augenblick befinde ich mich in Kanada und mache seit nunmehr 5 Monaten Work and Travel hier. Nach längerer Überlegung und einem Praktikum in einer Apotheke habe ich mich entschlossen Pharmazie zu studieren.

    Ich komme leider erst gegen Anfang Mai wieder und würde daher einen Monat Stoff und Pflichtveranstaltungen verpassen, falls ich mich für das SS '11 bewerbe.

    Daher gibt es die Möglichkeit, dass ich mich zum SS'11 bewerbe und einen Platz bekomme, diesen annehme aber auf das WS'11 übertrage (Tausch oder ähnliches) und das eventuell sogar an einer anderen Universität?

    Cheers,


  2. #2
    Hallo,
    das hört sich alles ziemlich kompliziert an. Warum bewirbst du dich nicht einfach normal zum Wintersemester 2011 für Pharmazie?
    Wie das mit dem Wechsel ist, weiß ich nicht. Aber du würdest keinen Monat verlieren. Die letzten Zulassungen werden ja auch erst am 15. April versendet und an den meisten Unis beginnen die Veranstaltungen auch erst 1-2 oder sogar 3 Wochen nach Semesterbeginn (1. April). Du könntest also Anfang Mai beginnen und evtl. 2 Wochen Stoff nacharbeiten (immerhin kein ganzer Monat).

  3. #3
    Hallo

    Versteh ich jetz auch nicht warum du dicht nicht direkt zum Wintersemster bewirbst. Mehrere Wochen Stoff nachlernen ist übrigens meiner Meinung nach ziemlich schwer.
    Hast du nicht den nötigen Abischnitt?
    Wenn du wissen willst ob man den Studienplatz nehmen und "zurückschieben" kann würd ich mich direkt bei der ZVS erkundigen, die sind am zuverlässigsten.

    Lg

  4. #4
    Zitat Zitat von Kitsu Beitrag anzeigen
    Hallo

    Versteh ich jetz auch nicht warum du dicht nicht direkt zum Wintersemster bewirbst. Mehrere Wochen Stoff nachlernen ist übrigens meiner Meinung nach ziemlich schwer.
    Hast du nicht den nötigen Abischnitt?
    Wenn du wissen willst ob man den Studienplatz nehmen und "zurückschieben" kann würd ich mich direkt bei der ZVS erkundigen, die sind am zuverlässigsten.

    Lg
    Warum ich mich nicht direkt zum WS bewerbe ist ja letztendlich meine Sache, dass hat aufjedenfall andere Gründe als den Abischnitt.

    Hätte ich das in Erwegung gezogen, hätte ich höchstwahrscheinlich nicht um Auskunft gebeten, oder etwa nicht?

    Und danke Helenchen, dass die Zulassungen teilweise derartig spät verteilt werden, war mir unbekannt.

  5. #5
    Silver Surfer
    Gast
    Also wenn du die Zulasung zum Sommersemester bekommst, kannst du dich auch zum nächsten Wintersemster direkt bei den Hochschulen bewerben. Sozusagen als Wechsler. Einen Tauschpartner brauchst du nicht unbedingt dafür, aber das Prozedere ist von Uni zu Uni unterschiedlich (am Besten wenn es soweit ist direkt mit der gewünschten Uni in Verbindung setzen).

    Bei der ganzen Sache sehe ich ein Problem: Wenn du den Platz wahrnimmst und dich somit auch an der Uni einschreibst, musst du auch Studienleistungen erbringen (also Klausuren mitschreiben). Eine Nichtanwesenheit gilt dann übrigens auch als nicht bestanden. Direkt ein Urlaubssemester im ersten Semster ist ja leider nicht möglich. Du kannst höchstens versuchen immer zu den Klausurterminen krankheitsbedingt zu fehlen und das ein ganzes Semester so durchziehen... Naja, aber da müsstest du wirklich arg krank sein...

    Andere Möglichkeit: Die Zulassung durch hochschulstart/ZVS nicht annehmen. Ich glaube die Zugangsberechtigung bleibt dann trotzdem einige Zeit erhalten und dann kannst du dich direkt an den Hochschulen für Pharmazie bewerben. Glaube ich hab hier auch schon gelesen, dass einige das so gemacht haben.

    P.S.: War auch schon in Kanada. Geniales Land.

  6. #6
    Zitat Zitat von Silver Surfer Beitrag anzeigen
    Direkt ein Urlaubssemester im ersten Semster ist ja leider nicht möglich. Du kannst höchstens versuchen immer zu den Klausurterminen krankheitsbedingt zu fehlen und das ein ganzes Semester so durchziehen...
    Bist du dir da sicher?
    Ich denke dies ist von Uni zu Uni verschieden und im Allgemeinen schwierig, aber nicht ausgeschlossen.

    Wenn du den Studienplatz zum SS bekommst und ablehnst, dann ist er weg. "Aufgehoben" werden Studienplätze nur für Dienste wie Zivi und FSJ, aber nicht für Work&Travel. Du kannst dich dann allerdings ganz normal zum WS wieder bewerben.

    Ich denke nicht, dass dein Plan so funktionieren wird, denn zum Tauschen brauchst du einen Partner im gleichen Semester und das wird schwierig, da kaum jemand ebenfalls zum SS nen Studienplatz bekommt und dann das erste Semester verstreichen lässt.

    Es wäre wohl wirklich für dich das Beste dich erst zum WS zu bewerben.
    Oder du bewirbst dich halt erstmal zum SS und entscheidest dann ob du den Platz annimmst oder nicht.


+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Tausch Regensburg gegen Berlin!! komme jetzt ins 1. Tausch jederzeit
    Von Unregistriert im Forum Tauschbörse und Marktplatz
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.10.2012, 20:05
  2. Tausch Hey ho...ich such dich-genau dich zum Tausch.(Halle-Leipzig)
    Von Unregistriert im Forum Tauschbörse und Marktplatz
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.09.2012, 14:59
  3. Tausch TAUSCH GREIFSWALD--->FRANKFURT!!!!DRINGEND!!!
    Von lilly im Forum Tauschbörse und Marktplatz
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 18:19
  4. Tausch Tausch München ---> Kiel
    Von Zazie im Forum Tauschbörse und Marktplatz
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 12:01
  5. Tausch Tausch Marburg gegen Braunschweig/Münster
    Von Riddi im Forum Tauschbörse und Marktplatz
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 18:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •