+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Taschenrechner

  1. #1

    Taschenrechner

    Hallo,
    ich habe gehört, dass man beim 1. Staatsexamen keinen Taschenrechner benutzen darf! Sind denn die Aufgaben (Zahlen) gut ohne Taschenrechner berechenbar. Wie sieht es bei dem 2. und 3. Staatsexamen aus? Darf man bei Leistungsüberprüfungen während der Semester, wie z.B. Klausuren etc., einen Taschenrechner benutzen?

    Danke!

  2. #2
    Benutzer Avatar von Gaia
    Registriert seit
    16.04.2008
    Beiträge
    98
    Pharmaziestudent
    Hallo!

    Zitat Zitat von ltu Beitrag anzeigen
    ich habe gehört, dass man beim 1. Staatsexamen keinen Taschenrechner benutzen darf! Sind denn die Aufgaben (Zahlen) gut ohne Taschenrechner berechenbar.
    Ja, da darfst du keinen TR benutzen! Und lösbar sind die Aufgaben auch.

    Zitat Zitat von ltu Beitrag anzeigen
    Darf man bei Leistungsüberprüfungen während der Semester, wie z.B. Klausuren etc., einen Taschenrechner benutzen?
    Darauf gibt es keine pauschale Antwort. Hält jeder Professor anders. Einigen ist es egal, andere wollen keinen programmierbaren und es gibt auch welche, die keinen zulassen. Wie ich deinem Profil entnehme bist du noch Schüler - also lohnt es sich nicht direkt etwas zu den Professoren einer Uni zu sagen, da es bis zu deinem Studium ja ganz andere Dozenten geben könnte...

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Zitat Zitat von ltu Beitrag anzeigen
    Wie sieht es bei dem 2. und 3. Staatsexamen aus?
    Das 2te und 3te Stex ist mündlich. Wenn die Prüfer da etwas von dir vorgerechnet bekommen möchten, dann ist das schon eher _äusserst_ selten. Würd eher sagen, Chance: gegen Null.

    Dass Du aber dann mal eine Formel hinkritzeln musst und diese erläutern und evt. mit Zahlen/Fakten befüllen musst, das kann schon mal vorkommen (Techno, 2. Stex).

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Empfehlungen Taschenrechner?
    Von csg im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.12.2011, 01:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •