+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Erlangen der Scheine

  1. #1

    Erlangen der Scheine

    hallo,
    ich plane das erste Semester zu beenden und rüber in Zahnmedizin zu wechseln. Das gute ist, dass das 1. Semester nahezu analog ist. Mit den Scheinen Mathe, Physik und Chemie kann ich direkt ins 2. Sem ZahnMed.
    Nun meine Frage: Muss ich das Praktikum im 1. Sem bestehen um den Schein zu bekommen? Ansonsten könnte ich mir dieses sparen und mich voll auf die anderen Fächer konzentrieren, bzw 1-2 Minuten Freizeit am Tag haben

    lieben gruß

  2. #2
    Benutzer Avatar von Fauli
    Registriert seit
    13.10.2008
    Beiträge
    57
    Pharmaziestudentin seit 2008
    Moin,

    1. welches Praktikum meinst du?
    2. Welche Uni?

    In der Regel sind bestandene Praktika Prüfungsvorleistungen, die du erbracht haben musst, um die Abschlussklausur schreiben zu dürfen. Also generell gesagt, ja du musst das Praktikum in der Regel bestehen.
    Ausnahmen mögen die Regel sein, aber da solltest du in deiner Studienordnung (mit der du immatrikuliert wurdest) buddeln gehen.

    Liebe Grüße

    Andere zu erkennen ist weise. Sich selbst zu erkennen ist Erleuchtung.
    (Lao-Tse)

  3. #3
    Moin,

    also Uni Hamburg, 1. Semester und das Praktikum zu qualitativen Analyse, der famose Trennungsgang der Anionen und Kationen

    klingt sehr schlüssig was Du sagst, mein Wechsel steht noch nicht fest, somit wollte ich beim Prof noch nicht auflaufen. danke



  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Thomas
    Registriert seit
    20.03.2010
    Beiträge
    225
    Pharmaziestudent seit 2010
    Zitat Zitat von jodre Beitrag anzeigen
    hallo,
    ich plane das erste Semester zu beenden und rüber in Zahnmedizin zu wechseln. Das gute ist, dass das 1. Semester nahezu analog ist. Mit den Scheinen Mathe, Physik und Chemie kann ich direkt ins 2. Sem ZahnMed.
    Nun meine Frage: Muss ich das Praktikum im 1. Sem bestehen um den Schein zu bekommen? Ansonsten könnte ich mir dieses sparen und mich voll auf die anderen Fächer konzentrieren, bzw 1-2 Minuten Freizeit am Tag haben

    lieben gruß
    Hallo,

    sorry wenn ich deinen Elan ein wenig bremsen muss, aber ganz so einfach wird es wahrscheinlich nicht werden. Der "Chemie"-Schein der Mediziner(Human und Zahn) umfasst neben Anorganik auch Organik, zwar nur einen Bruchteil von dem was Du machst, aber es fehlt eben noch was die Organik....ich befürchte deswegen wird Dir der Schein nicht als äquivalent angeschrieben. Solltest Du den Organik nach dem Anorganik haben, sollte das klappen. Desweiteren sollte Dir aber der Mathe-Schein nix bringen, da die Medis keinen "großen" Mathe Schein haben...ich befürchte das reicht alles noch nicht für einen Wechsel, sorry. Und selbst mit der Einstufung ins 2. Semester Zahnmedizin brauchst Du anschließend auch erstmal einen Platz ist nicht so einfach alles...

    lieben Gruß


  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.10.2010
    Beiträge
    14
    Pharmaziestudentin seit 2010
    Hallo,

    ich studiere auch im ersten Semester in Erlangen und ich bin der Meinung du musst den Schein bestehen, sonst steht der Kurs Chemie als nur halb beendet da, wenn du nur beim Utz die Exklausur machst.

    lg bea

  6. #6
    Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von jodre Beitrag anzeigen
    hallo,
    ich plane das erste Semester zu beenden und rüber in Zahnmedizin zu wechseln. Das gute ist, dass das 1. Semester nahezu analog ist. Mit den Scheinen Mathe, Physik und Chemie kann ich direkt ins 2. Sem ZahnMed.
    Nun meine Frage: Muss ich das Praktikum im 1. Sem bestehen um den Schein zu bekommen? Ansonsten könnte ich mir dieses sparen und mich voll auf die anderen Fächer konzentrieren, bzw 1-2 Minuten Freizeit am Tag haben

    lieben gruß
    Hallo,

    sorry wenn ich deinen Elan ein wenig bremsen muss, aber ganz so einfach wird es wahrscheinlich nicht werden. Der "Chemie"-Schein der Mediziner(Human und Zahn) umfasst neben Anorganik auch Organik, zwar nur einen Bruchteil von dem was Du machst, aber es fehlt eben noch was die Organik....ich befürchte deswegen wird Dir der Schein nicht als äquivalent angeschrieben. Solltest Du den Organik nach dem Anorganik haben, sollte das klappen. Desweiteren sollte Dir aber der Mathe-Schein nix bringen, da die Medis keinen "großen" Mathe Schein haben...ich befürchte das reicht alles noch nicht für einen Wechsel, sorry. Und selbst mit der Einstufung ins 2. Semester Zahnmedizin brauchst Du anschließend auch erstmal einen Platz ist nicht so einfach alles...

    lieben Gruß

    moin, vielen dank für deine antwort.

    ja das mit Mathe ist richtig. Ansonsten habe ich bei der Uni Freiburg nachgefragt:
    http://www.uniklinik-freiburg.de/studiendekanat-zmk/live/studium.html
    unter Aufbau ist dort folgender Inhalt des 1. Semesters zu finden:

    1. Vorklinisches Semester Physikum-Praktikum
    1. Fachsemester Chemie-Praktikum

    Medizinische Terminologie
    (Studenten ohne Latein-Nachweis)

    Kurs der Mikros. Anatomie (Teil I)

    Ich habe mich daraufhin mit den Zuständigen in Verbindung gesetzt und mir wurde dort bestätigt, dass mir Physik und Chemie angerechnet werdern würden und ich mit meinem Latinum den Med Term Schein ohne weitere Kurse bekomme.

    Jedoch ist der Einwand richtig, dass ich erstmal einen Platz bekommen muss, denke viele werden noch wechseln nach dem 1. SS, gerade da Freiburg sehr beliebt ist.
    Ansonsten hat die Uni Freiburg im SS2010 einen NC von 1,9 gehabt, sollte das so bleiben, wäre ich genau drin.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Pharmaziestudium-Scheine mit Medizinern?
    Von Tomy im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 22:42
  2. Scheine im ersten semester
    Von gürkchen im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 19:15
  3. Scheine abholen
    Von yamikalein im Forum Pharmaziestudium Leipzig
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.03.2010, 22:30
  4. scheine
    Von itac.cati im Forum 1. Staatsexamen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.07.2009, 10:57
  5. scheine 2. semester
    Von Melanie im Forum Pharmaziestudium Leipzig
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.12.2008, 17:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •