+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Frage - Experiment 2

  1. #1
    please accept mystery Avatar von das_Alpacca
    Registriert seit
    20.11.2007
    Ort
    FFM
    Beiträge
    220
    Pharmazeut seit 2011

    Frage - Experiment 2

    He Leute,

    ich hab mal ne Frage bezüglich des Potenzials Eeq. Laut Skript ergibt sich Eeq folgendermaßen: Eeq=E(Red/Ox) – E(Ag/AgCl). E(Red/Ox) ist ja mein gemessener Wert.
    In den Altprotokollen die ich hatte war Eeq=E(Red/Ox). Wenn ich es so rechne erhalte ich dann auch einigermaßen anständige Werte, ich frag mich nur grad warum das so ist. Ist das Potenzial der Silberchloridelektrode schon mit ins Messverfahren "eingeeicht"? Oder ist was andres? Oder versteh ichs nur falsch?

    Vielen Dank!
    Es war ein sehr realistischer Traum und Harald Juhnke hatte Kuchen mitgebracht.

  2. #2
    Foren-Guru Avatar von Christin
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Wolfserwartungsgebiet
    Beiträge
    542
    Apothekerin seit 2013
    Also so wie ich das verstanden hab, ist das so:
    Gemessen hast du Eeq, weil man ja keine Einzelpotentiale einer Halbzelle messen kann. Daher kannst du dir nur aus dem gemessenen Wert abzüglich dem bekannten Standardpotential dein Elektrodenpotential berechnen. Dass im Altprotokoll das Eeq gleich als Elektrodenpotential benutzt wurde, halte ich für falsch. Man kann es höchstens so sehen, dass das Potential der Silberelektrode bei jeder Messung gleich bleibt und dann mit einbezogen wird, aber dann funktioniert das Umrechnen in ein Standardwasserstoffpotential nicht so wie im Script.
    You shoot me down, but I don't fall - I'm Titanium!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Frage
    Von Sara_A im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.03.2015, 20:08
  2. OC-frage
    Von Unregistriert im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.09.2012, 02:13
  3. Frage zum AdH
    Von GreenTea im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.09.2012, 00:10
  4. ich hab da mal 'ne frage
    Von itac.cati im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.08.2008, 15:41
  5. Gerätekonstante K (Experiment 4)
    Von ooonja im Forum Pharmazeutische Technologie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.05.2008, 18:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •