Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Weiterbildung zum Fachapotheker

  1. #11
    Hey
    ich habe letztes Jahr ein kurzes Praktikum an einem Institut für klinische Chemie gemacht in einem Krankenhauslabor. Soweit ich es mitbekommen hab, war dabei eine der Hauptaufgaben der Pharmazeuten/Labormitarbeiter/PTAs Blutproben zu untersuchen (z.B. wie gut wurde ein Medikament abgebaut, welche Fremdstoffe sind im Blut etc.) Aber mein Praktikum war zu kurz, um mich damit jetz genauer auszukennen.

  2. #12
    Apothekerin Avatar von 1981engelchen
    Registriert seit
    14.09.2010
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    392
    Apothekerin seit 2010
    Man macht die Weiterbildung in der Regel dann schon am entsprechenden Institut oder im KH und soweit ich es bisher mitbekommen habe, wird dies auch darüber finanziert.
    Man muss eine gewisse Anzahl Seminarstunden sammeln, die Seminare werden meist in dem entsprechenden Bundesland an versch. Standorten angeboten, wo man dann ein paar Tage hinreist. Die untersch. Kammern der Bundesländer bieten auch versch. Weiterbildungen an, d.h. man kann nicht alles überall werden sozusagen. Darüber sollte man sich dann auf den homepages der Kammern (oder direkt dort) informieren.
    Apother für AM-Information kenne ich auch nur in der Industrie.

  3. #13
    Hallo,
    man kann ja als Apotheker Fachapotheker werden, wenn man eine Weiterbildung macht. Ist diese Weiterbildung berufsbegleitent und hat man dann ständig Prüfungen oder???...???

    Danke!

  4. #14
    hausmeister Avatar von wundi
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    418
    Zitat Zitat von ltu Beitrag anzeigen
    Hallo,
    man kann ja als Apotheker Fachapotheker werden, wenn man eine Weiterbildung macht. Ist diese Weiterbildung berufsbegleitent und hat man dann ständig Prüfungen oder???...???

    Danke!
    Hallo,
    ich habe deine Frage mal in dieses Thema integriert. Somit sollten Antworten dazu (zwecks Chronologie) vor deinem Beitrag sein. In Zukunft auch bitte die Suchfunktion benutzen, bevor du ein neues Thema startest, da viele Themen bereits behandelt worden sind.

  5. #15
    Weiterbildung ist gerade in unserem Beruf unumgänglich. Der Fachapotheker (bei mir Offizin-Pharmazie) war damals gerade mit 2-3 Jahren Abstand zum Studium sehr wertvoll. Während des Studiums erscheint das Gelernte oft recht theoretisch, nach den ersten Jahren"Praxis" hat man einen ganz anderen Bezug zum Stoff...sieht vor seinem geistigen Auge auch erlebte Situationen, kennt Präparate und eben auch die Geschichte von Kunden dazu. Aber auch nach dem Fachapotheker darf niemals Schluss sein...es kommen ständig neue Präparate auf den Markt, neue Therapieempfehlungen...etc.
    Gerade bei dem heutigen Gegenwind der uns Pharmazeuten von Seiten der Medien und der Politik ins Gesicht bläst...sollten wir unsere ureigenste Aufgabe als AM-Fachmann sehr ernst nehmen...und das geht nicht mit Stillstand.

Ähnliche Themen

  1. Wie läuft die Weiterbildung zu FA ab?
    Von Unregistriert im Forum Weiterbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.02.2019, 15:21
  2. Approbationsurkunde Fachapotheker
    Von Farros im Forum Weiterbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.12.2017, 18:12
  3. Promotion oder Fachapotheker?
    Von Chanty im Forum Weiterbildung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.11.2013, 17:29
  4. PKA - Weiterbildung zu PTA?
    Von Scoret im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.03.2012, 13:56
  5. PTA mit Weiterbildung?
    Von Unregistriert im Forum Öffentliche Apotheke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.02.2012, 22:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •