+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Fortbildungspunkte

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2010
    Beiträge
    28
    Pharmaziestudentin

    Fortbildungspunkte

    Hallo!

    Ich hab vor an einigen Fortbildungen mitzumachen und da gibts diese Fortbildungspunkte. Ich hab mich ein bisschen darüber informiert und herausgefunden, dass es da auch ein Zertifikat dazu gibt. Nun meine Frage, wenn ich an den Fortbildungen mitmachen will, muss ich davor so ein Zertifikat beantragen, dass mir die Punkte überhaupt gewertet werden oder wird das automatisch gewertet oder krieg ich bei jeder Fortbildung einen Brief mit den erhaltenen Punkten?

    Würd mich freuen, wenn mir das jemand sagen könnte!
    Vielen Dank.

  2. #2
    Apothekerin Avatar von 1981engelchen
    Registriert seit
    14.09.2010
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    392
    Apothekerin seit 2010
    Hey,
    die genauen Modalitäten kannst du auf der Homepage der für dich zuständigen Apothekerkammer nachschlagen. Meist ist es aber so, dass man einen gewissen Zeitraum (auch abh.davon ob du Apotheker, PTA oder PKA bist) hat, in dem man eine bestimmte Anzahl an Punkten aus verschiedenen Kategorien (Selbststudium, Vorträge, Seminare, Onlineschulungen...) sammeln muss. Hat man diese Punktzahl im vorgegebenen Zeitraum erreicht (in SH sind es für Apotheker meine ich 120 Punkte in 3 Jahren) reicht man einen Antrag und seine Fortbildungsnachweise (Formulare i.d.R auch auf der Homepage der AK) ein und erhält dann das Zertifikat. Auf den einzelnen Fortbildungs-Zertifikaten steht meistens drauf, wieviel Punkten das Ganze entspricht, meist ist es 1 Punkt pro Lerneinheit, die 45 min entspricht. Ausserdem sollte drauf stehen, dass die Veranstaltung von der LAK oder BAk akkreditiert wurde.
    Hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen, sonst gerne nochmal nachfragen...

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2010
    Beiträge
    28
    Pharmaziestudentin
    Vielen Dank für deine Antwort!

    Jo ich komm erst ins 2. Semester, bin also grad noch nichts von alldem (Apotheker, PTA,..) und deswegen wusst ich net, wie das dann bei mir abläuft...

  4. #4
    Apothekerin Avatar von 1981engelchen
    Registriert seit
    14.09.2010
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    392
    Apothekerin seit 2010
    Dann allerdings bringt dir das Fortbilden nur für dich selber was, Punkte sammeln kann man erst nach Erhalt der Apporbation, also auch nicht im PJ z.B.!

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2010
    Beiträge
    28
    Pharmaziestudentin
    Ah ok, das wollt ich eg wissen=)

    Vielen, lieben Dank!

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •