+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Famulatur vorziehen?

  1. #1
    S. K.
    Gast

    Famulatur vorziehen?

    Hallo,

    leider wurde ich für das WS 2010 überall abgelehnt und nun möchte ich mich zum SS wieder bewerben.
    Meine Frage ist, ob man das 2 monatige Praktikum, welches man während des Grundstudiums absolvieren muss, auch vorziehen kann?
    Dann hätte ich wenigstens etwas sinnvolles zu tun, während ich warte.
    Vielen Dank im voraus

  2. #2
    Administrator Avatar von ooonja
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    629
    Apothekerin seit 2013
    Hallo S. K.,
    das ist nicht möglich, siehe in der Approbationsordnung für Apotheker bzw. direkt hier unter Famulatur:

    Es besteht keine Möglichkeit die Famulatur schon vor dem Studium abzuleisten.
    Sonst könnte jeder ein Praktikum in einer Apotheke vor dem Studium absolvieren und dieses dann anrechnen lassen, was nicht Sinn der Sache ist.

  3. #3
    S.K.
    Gast
    Sorry, hat sich erledigt,
    trotzdem wüsste ich gerne, warum dies nicht geht.
    Beim Medizinstudium geht das ja auch!

  4. #4
    Alex
    Gast
    Weil die Approbationsordnung, welche die Ausbildung zum Apotheker (inkl. Studium) regelt, das so vorsieht. Medizin und Pharmazie sind zwei paar unterschiedliche Schuhe. Es hindert dich natürlich keiner daran dir einen Apotheker zu suchen, welcher dein Praktikum als Famulatur vordatiert... (sofern das einer macht) :sleepy:

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2009
    Ort
    Jork
    Beiträge
    403
    Apothekerin
    Hallo,

    auch im Medizinstudium kann man nicht die Famulatur vorziehen, sondern nur das Krankenpflegepraktikum. Das ist etwas anderes. Die Famulatur muss auch da zwischen dem ersten Abschnitt der ärztlichen Prüfung und dem PJ durchgeführt werden.

    Meine Freundin zum Beispiel hat eine Ausbildung als Krankenschwester, die als Pflegepraktikum anerkannt wird, nicht aber als Famulatur, da man dort ärztliche Tätigkeiten erlernen und üben soll, die man ohne die bisher im Studium gelernten Dinge gar nicht durchführen kann.

    Lg,
    Steffi
    Geändert von Snaky_Millie (04.10.2010 um 01:27 Uhr)

  6. #6
    Kann man die Famulatur in Pharmazie denn auch ohne die im Studium gelernten Fähigkeiten "nicht durchführen"? Was soll man denn im 1. Semester schon groß lernen, das so extrem wichtig ist :huh:

    Die Mediziner sind da ja leider wirklich geschlagen mit dem Pflegepraktikum, aber ist die Pharmazie-Famulatur nicht schon eher eine Entsprechung dazu als zur Medizin-Famulatur? Diese kann doch soweit ich weiß erst später durchgeführt werden, nicht schon nach dem 1. Semester, wo die alle noch mit ihren 3Mon. Pflegepraktikum kämpfen?

  7. #7
    Silvia
    Gast
    Hallihallo!

    Warum suchst Du Dir nicht eine nette Apotheke, die Deine Praktikumsbescheinigung auf einen späteren Termin ausstellt???
    Ist zwar nicht ganz lege artis, aber ich kenne einige Fälle, in denen so praktiziert worden ist...

    Oder Du versuchst, an einer PTA Schule unterzukommen für die Zeit. Dort kannst Du erste Erfahrungen in Sachen Pharmazie sammeln. Vielleicht gefällt es Dir so gut, dass Du die Ausbildung durchziehst. Hat auch was, in den Semesterferien für PTA Gehalt jobben zu gehen...
    Oder Du machst trotzdem das Praktikum und später dann in der Studienzeit nochmal. Dann kannst Du schon einiges, und Du kannst das gelernte noch zusätzlich einbringen!

    Es gibt genug Möglichkeiten!

    Viele Grüße, Silvia

    P.S. Ich musste ziemlich viel Zeit überbrücken, habe u.a. 3 Monate in einer Apotheke gejobbt nach dem Abi, dann PTA Schule bis zum Ende und dann Pharmaziestudium. Ich habe es nie bereut, meinen Job von der Picke auf zu lernen!

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2012
    Beiträge
    12
    Pharmaziestudent
    Ich kann mich zum Fasching an meiner Uni für's SS '13 einschreiben. Kann ich dann im März direkt mit dem ersten Block beginnen oder wird mir das Praktikum dann nicht anerkannt?

    Danke

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Pancha
    Registriert seit
    24.08.2011
    Beiträge
    201
    Pharmazeut
    Sobald du eingeschrieben bist, sollte das funktionieren. Aber um auf Nummer sicher zu gehen, würd ich nochmal beim entsprechenden Landesprüfungsamt nachfragen.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2009
    Ort
    Jork
    Beiträge
    403
    Apothekerin
    Sicher, dass das geht ?! Denn das Semester beginnt ja erst im April...und damit beginnt ja auch da eigentlich erst das Studium.
    Würde auch unbedingt beim Landesprüfungsamt nachfragen und mir das schriftlich geben lassen.

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. vorziehen?
    Von Anna_1990 im Forum 1. Staatsexamen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.07.2015, 09:44
  2. Famulatur
    Von Unregistriert im Forum Famulatur
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.08.2014, 15:06
  3. Famulatur ?!
    Von pharmakolik im Forum Famulatur
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.06.2012, 10:03
  4. Famulatur Industrie!
    Von Farmakeutiki im Forum Pharmazeutische Industrie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.03.2012, 21:08
  5. Aufteilung Famulatur
    Von laborratte im Forum Famulatur
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 19:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •