Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: Chemie->Pharmastudium

  1. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2009
    Ort
    Jork
    Beiträge
    403
    Apothekerin
    Lernen musst du bei beiden Studiengängen.
    Ich denke aber auch, dass man für ein Chemiestudium einigermaßen fit in Chemie sein sollte und das es noch schwieriger ist als die Chemie in der Pharmazie.

    Du scheinst es dir doch auch bisher zugetraut zu haben, sonst hättest du dich ja nicht beworben. Warum jetzt plötzlich die Zweifel ?

    Mein Abi ist schon ne Weile her, ich hatte vor gut 9 Jahren das letzte Mal Chemie.
    Hab jetzt zwar die Grundlagen mit Büchern wiederholt, aber wirklich fit bin ich ganz sicher nicht. Ein bißchen Selbstvertrauen und von Anfang an ordentlich mitlernen, wiederholen und bei Verständnisproblemen nachlessen, dann passt das schon.

  2. #12
    AnjaAnja
    Gast
    Jetzt habe ich 2 Probleme:

    1) Pharmazie: Ich habe gehört, dass man, wenn man 2-3 x eine Prüfung nicht besteht, 1-2 Semester nichts macht bzw nichts machen darf und dann erst zum nächsten WS oder SS wieder dieses Semester wiederholt, in dem man die Prüfung nicht bestanden hat.
    Stimmt das oder nicht?

    2) Das Neueste, noch schlimmer- va bezüglich CHemie:
    wenn ich etwas 2-3 x nicht bestehe, werde ich exmatrikulier und darf in ganz Deutschland ein Studium(mein Fall: Pharmazie) , das dieses Fach beinhaltet- also Chemie- nicht studieren. :S
    Stimmt das?
    :s:s:s manmanman, das macht ja richtig angst

    Also um es verständlicher zu machen:
    Ich mache jetzt 1-2 Semester Chemie. Bestehe (natürlich nicht mit Absicht) nicht.
    Darf ich dann-rechtlich gesehen- trotzdem ein Pharmastudium beginnen?

  3. #13
    1,3,7-Trimethyl-2,6(1H,3H)-purindion Avatar von Willi
    Registriert seit
    15.11.2009
    Beiträge
    234
    Pharmazeut
    Hey,
    also ich verstehe dich nicht. Sorry, aber warum hast du dich überhaupt für Pharmazie beworben? Hast du dich mit den Inhalten des Studiumd vor der Bewebung befasst? Pharmazie ist nunmal (vorallen im Grundstudium) hauptsächlich Chemie und Biologie. Andere wären glücklich einen Platz zu bekommen und du nimmst deinen aus Schiss nicht an! Tut mir leid, das ist vielleicht ne harte Wortwahl, aber was anderes fällt mir dazu nicht ein...

    Ein Semester Chemie ist vielleicht nicht verkehrt als Überbrückung für Leute ohne Zusage, aber völlig ungeeignet um "mal etwas Chemie zu lernen". Setzt dich auf den Hosenboden, schau dir ein gutes Chemieschulbuch an (Sekundarstufe I) und nimm den Platz in Pharmazie an!

    Auf deine letzten Fragen antworte ich jetzt mit Absicht nicht. Denn du nimmst ja wohl den Pharmazie-Platz an, oder?

  4. #14
    AnjaAnja
    Gast
    Zitat Zitat von Willi Beitrag anzeigen
    +
    Ein Semester Chemie ist vielleicht nicht verkehrt als Überbrückung für Leute ohne Zusage, aber völlig ungeeignet um "mal etwas Chemie zu lernen". Setzt dich auf den Hosenboden, schau dir ein gutes Chemieschulbuch an (Sekundarstufe I) und nimm den Platz in Pharmazie an!

    Auf deine letzten Fragen antworte ich jetzt mit Absicht nicht. Denn du nimmst ja wohl den Pharmazie-Platz an, oder?
    hatte ich jetzt nicht vor ..nein..
    Angenommen ich nehme ihn an, bestehe eine Prüfung eine best. Anzahl nicht. Was ist danN? darf ich dann nie wieder Pharmazie studieren???
    Oder darf ich das nur für 1 Semester nicht?

  5. #15
    1,3,7-Trimethyl-2,6(1H,3H)-purindion Avatar von Willi
    Registriert seit
    15.11.2009
    Beiträge
    234
    Pharmazeut
    Mal eine Frage: Wieso hast du dich für Pharmazie beworben, wenn du jetzt nicht vorhast zu das studieren? Das verstehe ich nämlich nicht...

    Außerdem hast du noch nicht gesagt an welcher Uni du eine Zusage bekommen hast. Es gibt durchaus Orte, an denen du seeehr viele Versuche für eine Klausur hast. Im übrigens kann man auch ein Lernsemester (Pause) einlegen um sein Wissen zu festigen oder Stoff nachzuholen. Siehst du aber tatsächlich das zwangweise Ende kommen, ist es ratsam sich selbst zu exmatrikulieren anstelle dies die Uni "für dich machen zu lassen". Dann hast du auch keine Sorgen irgendwo (bzw. am selbem Ort) nicht mehr studieren zu dürfen.

  6. #16
    AnjaAnja
    Gast
    hey
    ich dachte ich packs, aber jetzt habe ich halt Angst, dass ich nach paar Versuchen nie wieder Pharma studieren darf...

    - Greifswald- ich glaub da darf ich nur 2 x eine Prüfung nicht bestehen..


    muss man ALLE prüfungen bestehen?

    Zitat Zitat von Willi Beitrag anzeigen
    . Siehst du aber tatsächlich das zwangweise Ende kommen, ist es ratsam sich selbst zu exmatrikulieren anstelle dies die Uni "für dich machen zu lassen". Dann hast du auch keine Sorgen irgendwo (bzw. am selbem Ort) nicht mehr studieren zu dürfen.
    du meinst, VOR der Prüfung einfach exmatrikulieren? und dann...wann darf ich die Prüfung nachholen..bzw muss ich mich dann wieder bewerben oder wie läuft das?


    Also mein PLan war jetzt 1-2 Semester Chemie zu machen. Egal bestehen oder nicht bestehen (ich weiß halt nicht ob das erlaubt ist) und dann nochmal Pharma bewerben und endgültig anfangen....darf man das?


  7. #17
    1,3,7-Trimethyl-2,6(1H,3H)-purindion Avatar von Willi
    Registriert seit
    15.11.2009
    Beiträge
    234
    Pharmazeut
    Zitat Zitat von AnjaAnja Beitrag anzeigen
    muss man ALLE prüfungen bestehen?
    Naja, in der Regel schon.

    Zitat Zitat von AnjaAnja Beitrag anzeigen
    du meinst, VOR der Prüfung einfach exmatrikulieren? und dann...wann darf ich die Prüfung nachholen..bzw muss ich mich dann wieder bewerben oder wie läuft das?
    Vor dem letzten Versuch selbst exmatrikulieren wäre ein passender Zeitpunkt. Dann bist du kein Student mehr und musst dich wieder neu für Pharmazie bei der SfH (früher ZVS) bewerben.

    Zitat Zitat von AnjaAnja Beitrag anzeigen
    Also mein PLan war jetzt 1-2 Semester Chemie zu machen. Egal bestehen oder nicht bestehen (ich weiß halt nicht ob das erlaubt ist) und dann nochmal Pharma bewerben und endgültig anfangen....darf man das?
    Um es nochmal zu wiederholen: Das Chemiestudium wird dir nicht das bringen, was du erwartest. Da wäre es echt besser wenn du die 2 Semester anders nutzt und Chemie eigenständig nacharbeitest. Aber wenn du jetzt unbedingt Chemie anfangen willst, würde ich es gar nicht zu einem Nichtbestehen einer Prüfung kommen lassen. Einfach vor dem letzten Versuch exmatrikulieren und gut ist. Dann wieder frisch für Pharmazie bewerben.

    Aber mal ehrlich: Nimm den Platz jetzt an! Lerne die nächsten 2-3 Wochen intensiv Chemie (Schulwissen!) und nimm die Herausforderung an! Jedes Studium ist für sich irgendwie schwer - ob das Studium bzw. das Niveau was für dich ist, merkst du erst, wenn du es auch versuchst. Nur Mut!

  8. #18
    AnjaAnja
    Gast
    ok dankeschön.

    Aber nochmal, ich verstehe das einfach nicht:

    es gibt doch soooo viele, die irgendein Semester einfach wiederholen, weil sie Prüfungen nicht bestanden haben, wie funktioniert das?

  9. #19
    Administrator Avatar von ooonja
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    629
    Apothekerin seit 2013
    Also "soooo viele" sind das nun auch nicht! Man hat mehrere Chancen eine Klausur zu bestehen und normalerweise hat man auch noch mal Zeit zum lernen vor der Wiederholungsklausur. In der Studienordnung für den Studiengang Pharmazie Staatsexamen der Universität Greifswald steht folgendes (lies es dir mal ganz in Ruhe durch):

    (3) Für die Zwischenprüfung werden zwei Termine und für die Abschlussprüfung drei Termine angeboten. Die unentschuldigte Säumnis eines Termins einer Leistungskontrolle ohne Nachweis eines wichtigen Grundes hat den Verfall dieses Termins für den Studierenden zur Folge. Bei Vorliegen eines wichtigen Grundes kann der Termin nachgeholt werden. Als Nachweis eine wichtigen Grundes im Falle einer Krankheit kann die Vorlage eines amtsärztlichen Attestes verlangt werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes, außer Krankheit, entscheidet der verantwortliche Hochschullehrer.

    (4) Wurde eine erforderliche Leistung (Abschluss- oder Zwischenprüfung) im ersten Termin nicht erbracht oder nicht bestanden, so können im Rahmen der angebotenen Termine der nicht erfolgreich absolvierten Pflichtveranstaltung an ein (Zwischenprüfung) bzw. zwei (Abschlussprüfung) weiteren Terminen weitere Versuche unternommen werden. Dabei sind die jeweils zweiten Termine nach Möglichkeit so zu bestimmen, dass dem Studenten ein rechtzeitiges Nachreichen der erforderlichen Nachweise zum nächsten Prüfungstermin eines Abschnittes der pharmazeutischen Prüfung möglich ist.

    (5) Für den Fall, dass die Abschlussleistung im Rahmen der angebotenen Termine eines Semesters nicht erbracht werden konnte, kann die Pflichtveranstaltung als solche einmal wiederholt werden. Für die Wiederholung der Veranstaltung findet § 9 dieser Ordnung Anwendung. Über Art und Umfang des zu wiederholenden Pensums entscheidet der verantwortliche Hochschullehrer.

    lg

    P. S. ich bin mir auch nicht sicher, ob es dir so viel bringt erst Chemie zu studieren...

  10. #20
    AnjaAnja
    Gast
    was mir auch aufgefallen ist: es gibt Unterschiede zwischen "Prüfung" und "Klausur"..

    was ich mit Prüfung ständig meinte, waren die "normalen" "TESTS" während des 1. und 2. Semesters...und 3. und 4.
    Also nicht das 1.STaatsexamen an sich.

    Darf ich diese "Tests" auch einfach ein paar mal wiederholen, sie nicht bestehen und dann einfach 1-2 Semester nichtsmachen /Warten und dann nocheinmal das erste Semester wiederholen?

    Dankeschön
    PS: du meinst, weil es nicht viel einfacher ist ? (Chemie)

Ähnliche Themen

  1. Pharmazeutische Chemie / Technische Chemie?
    Von Unregistriert im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.06.2018, 11:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •