Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: Chemie->Pharmastudium

  1. #21
    Administrator Avatar von ooonja
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    629
    Apothekerin seit 2013
    Wie das Staatsexamen geprüft wird, steht in der Approbationsordnung für Apotheker, eine kleine Beschreibung des ersten Abschnittes findest du z.B. auch hier: Erster Abschnitt der pharmazeutischen Prüfung

    Wie die "Tests" (Klausuren, Prüfungen, ...) ablaufen und wieviele Versuche es gibt, ist in der Studienordnung der jeweiligen Uni beschrieben. Der Auszug oben bezieht sich also auf die von dir angesprochenen "Tests" und Punkt (5) sagt aus, dass die Veranstaltung auch wiederholt werden kann (da ich allerdings nicht in Greifswald studiere, kann ich dir nicht sagen wie das da genau abläuft - ich vermute man muss ein Jahr wiederholen).

  2. #22
    mul
    Gast
    Ich find's ganz sinnvoll, wenn man zur Grundlagenauffrischung 1 Semester Chemie studiert. Man hat ja nicht vor, in Chemie seinen Abschluss zu machen, also hat man auch nicht den Stress für die ganzen Prüfungen zu lernen. Wenn ich entscheiden müsste, wo ich die Grundlagen besser herbekomme, dann geh ich doch lieber in die Vorlersungen anstatt dass ich versuche, daheim wir iwas durchzulesen, es aber nicht zu kapieren. Man hat also 1 Semester, in dem man Basiswissen in Chemie, Mathe und Physik sich draufscheffeln kann, aber ohne lerndruck

  3. #23
    AnjaAnja
    Gast
    ja aber was wenn ich die Prüfungen in Chemie nicht schaffe? man hat mir gesagt,d ass ich dann gar nicht mehr irgendwas mit Chemie studieren darf- also auch nciht Pharmazie...
    oder msus ich die Prüfungen nicht machen.Sozusagen: ich verschiebe sie aufs nächste Semester und hoppla. nächstes Semester bin ich eh nicht da R

  4. #24
    Ich muss ehrlich sagen, ich vertseh auch nicht so ganz warum du dich für Pharmazie beworben hast, wenn du den Platz jetzt eh noch nicht nehmen willst.
    Außerdem glaub ich auch nicht, dass dir zwei Semester Chemie Studium wirklich was bringen. Es werden zwar sehr umfangreiche Chemie Kenntnisse für das Pharmazie Studium verlangt, aber erstens: nicht von Anfang an, da die Vorlesungen ja auch am Anfang anfangen und nicht irgendwo mittendrin (einziges problem ist das Tempo ). Zweitens: Da man, im Vergleich zu nem "puren" Chemie Studium, alles doch nur relativ oberflächlich macht (quasi ums mal gehört zu haben), wirst du einiges hören, was du dann eh nicht mehr brauchst. Andererseits, werden vielleicht auch einige Sachen, die du in den ersten Semestern Pharmazie bräuchtest, noch nicht in den ersten Semestern Chemie behandelt. Ich hab zwar den Lehrplan von Chemie nicht im Kopf, aber möglich wärs.
    Ich würds an deiner Stelle auch gleich mit Pharmazie probieren, es gibt so viele (mich eingeschlossen ), die am Anfang (noch) wenige bis keine Chemie Kenntnisse haben. Falls du dann deswegen ein Semester wiederholen müsstest, wäre aber immer noch nicht so viel oder höchstens genauso viel Zeit verloren, wie du sie für deine zwei Semester Chemie verwenden würdest. Pharmazie ist zwar kein einfaches Studium und wenn irgendwo Grundlagen fehlen muss man halt auch einige Zeit investieren, aber du machst dich ja von vorneherein total verrückt, dass du es nicht schaffen könntest. Dabei hast du dir noch kein eigenes Bild über das Studium gemacht. Wenns wirklich so unmöglich wär, wie es manchmal (spaßeshalber ) dargestellt wird, würds ja keiner machen und schon gar nicht schaffen .
    Es scheint ja so, als ob du das wirklich unbedingt studieren willst, was ja schon mal ne gute Voraussetzung ist .

  5. #25
    Administrator Avatar von ooonja
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    629
    Apothekerin seit 2013
    Wo würdest du denn Chemie studieren (in Greifswald wird es ja nicht angeboten, wenn ich das richtig gesehen habe) - wollte nämlich mal einen Blick in den Stundenplan werfen, um so ein bisschen abschätzen zu können, in wie weit sich das mit Pharmazie überschneidet.
    Es ist wohl keine verschwendete Zeit zuerst ein bisschen Chemie zu studieren, aber es wurde ja schon gesagt, dass man für Pharmazie einiges an Chemie lernen muss, aber es ist einfach nicht so tiefgründig wie bei Chemikern, z.B. spielen bei uns maximal die Synthese von Wirkstoffen eine Rolle (erst später) - alle anderen Synthesen sind eigentlich egal. Oder auch in Quali muss in Chemie einiges mehr wissen. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das Tempo bei Chemie viel angenehmer ist.
    Und FALLS (ich sage nicht, dass es so sein muss) du ein Semester mal aussetzen musst, und vorher schon 1 Jahr studiert hast, beschleunigt das nicht unbedingt dein Studium.

    lg

  6. #26
    AnjaAnja
    Gast
    @onja: den letzten Satz verstehe ich grad nicht

    ich würde in Tübingen Chemie studieren und dann irgendwo (weiß ja nciht wo ich dann angenommen werde) Pharma

    Zitat Zitat von AlterEgo Beitrag anzeigen
    Falls du dann deswegen ein Semester wiederholen müsstest, wäre aber immer noch nicht so viel oder höchstens genauso viel Zeit verloren, wie du sie für deine zwei Semester Chemie verwenden würdest.
    das ist ja das Problem..ich kann doch keine Semester wiederholen (so habe ich es bisher verstanden)..ich muss die Prüfungen nach 2x besehen sonst wars das

  7. #27
    1,3,7-Trimethyl-2,6(1H,3H)-purindion Avatar von Willi
    Registriert seit
    15.11.2009
    Beiträge
    234
    Pharmazeut
    Wenn du mit Prüfung das Staatsexamen meinst: Ja, da hast du bundesweit nur eine begrenzte Anzahl an Versuchen für die einzelnen Teilprüfungen. Aber der erste Abschnitt (1. Stex) ist ja erst nach 4 Semestern...

    Wenn du mit Prüfungen einzelne Klausuren, Testate etc. meinst, dann hast du Greifswald sehr wohl die Chance das Semester zu wiederholen (bzw. zwei Semester). ooonja hat doch die wichtigen Punkte der Studienordnung hier geschrieben. Lies dir das mal genau durch oder besser: Lies dir die Studienordnung Pharmazie der Uni Greifswald direkt durch. Da werden alle deine Fragen beantwortet (wie oft eine Prüfung etc.).

    Eigentlich wiederholen wir uns mittlerweile nur noch. Es ist deine Entscheidung. Entweder Zeit verlieren für 2 Semester Chemie, welche dich zwar geistig fit halten, aber keine wirkliche "Vorbereitung" auf Pharmazie sind (zumindest in der Art wie du es dir vorstellst)... oder du hast den Mut und nimmst den Platz jetzt an (wie gesagt, in Greifswald könntest du auch 1 Jahr "Sitzenbleiben", d.h. effektiv mehr als 3 Versuche für eine Prüfung/Klausur).

  8. #28
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.09.2010
    Beiträge
    3
    Pharmaziestudent seit 2010
    Also wenn du mich fragst, solltest du deine Zeit auf keinen Fall mit einem Chemiestudium verschwenden:exclamation:
    Bei mir isses beispielsweise so, dass ich jetzt mit meinem Pharmaziestudium anfange und im WS09/10 + SS10 Chemie studierte,. (Nicht, weil ichs von Anfang an so geplant hab, sondern weil ich mich während des Chemiestudiums umentschieden hab) und ich kann dir sagen (bezogen auf Leipzig), dass das einzige was dir in irgendeiner Form nützen könnte die Allgemeine Chemie ist mit dem dazugehörigen Praktikum. (Bei uns wars die qualitiative Analyse, denke aber nicht, dasses da großarige Abweichungen unter den Unis geben dürfte..)
    Jedoch bekommste dieses Wissen (mit Praktikum), wie ich durch Gespräche mit nem Kumpel, der parallel zu mir Pharmazie studiert, als auch durch das betrachten meines jetzigen Stundenplans, auch in den ersten Wochen/Monaten in der Pharmazie vermittelt. (sogar etwas weniger)
    Du bist immerhin nicht die einzige Ersti, die mit Chemie Probleme hat, von daher fang lieber gleich richtig an!

    MfG
    I am my own enemy
    The battle fought within my mind
    Got 100 steps to go
    And now I'll make it 99!

  9. #29
    AnjaAnja
    Gast
    wie ich jetzt gesehen habe, werden sich doch mehr Sachen überschneiden (1. Semester), zb:
    -Allgemeine und analytische Chemie (ja ok, nicht der anorganischen Arznei-, Hilfs- und Schadstoffe)
    -Physik (nicht für Pharmazeuten)
    und ich werde Mathe haben....


  10. #30
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.09.2010
    Beiträge
    3
    Pharmaziestudent seit 2010
    Öhm es ist durchaus richtig, dass du im ersten Sem Physik und Mathe hast. Die Sache ist nur, dass du DAS nicht brauchen wirst, denn die Physik in der Pharmazie ist SCHULphysik, wohingegen du in der Physik der Chemiker Dreifachintegrale am laufenden Band lösen darfst.
    Ähnlich in der Mathematik:
    Pharmazie: Statistik
    Chemie: Integrale, Differezielagleichungen, etc... (Statistik haben wir in der letzten Vorlesung kurz angeschnitten)
    I am my own enemy
    The battle fought within my mind
    Got 100 steps to go
    And now I'll make it 99!

Ähnliche Themen

  1. Pharmazeutische Chemie / Technische Chemie?
    Von Unregistriert im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.06.2018, 11:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •