Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Chemie->Pharmastudium

  1. #31
    AnjaAnja
    Gast
    und wir sprechen NUR vom 1.Semester??


    maaaaaan :s warum machen dann so viele zuerst ein Chemiestudium (auch wenn sie keine Zulassung für Pharma haben, sie könnten ja eine Ausbildung machen...)

  2. #32
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.09.2010
    Beiträge
    3
    Pharmaziestudent seit 2010
    So viele? Also du bist die erste von der ichs höre Und wenns jemand macht, dann wahrscheinlich weil er den gleichen Gedankengang hat wie du (oder weil man nicht zugelassen wurde(?))
    Und für eine Ausbildung brauchst du ja immerhin mehr als ein Jahr...^^
    (und JA ich spreche nur vom 1. Sem)
    I am my own enemy
    The battle fought within my mind
    Got 100 steps to go
    And now I'll make it 99!

  3. #33
    AnjaAnja
    Gast
    nagut, nagut.

    Hiermit bedanke ich mich bei euch allen. Ich werde einfach mal Chemie machen..und hoffen, dass es mir wenigstens das Ein oder Andere bringen wird. Auch wenn ich nicht bestehen sollte. Ich darf dann trotzdem Pharma machen...
    Nach einem Semester versuch ich dann endgültig Pharmazie
    :-/:-/:-/Angst hab ich natürlich nach wie vor

  4. #34
    Sarah*
    Gast
    Hi,
    ich habe im WS ein Semester Chemie in Tübingen studiert und dann gemerkt das Pharmazie besser zu mir passt. Ich musste mich bei der ZVS bewerben und hatte Glück dann auch in Tübingen einen Studienplatz zum SS zu bekommen. Da ich in der Chemie schon ein Praktikum und eine Klausur in Physik bestanden hatte, die die Pharmazeuten auch brauchen, konnte ich mir diese anrechnen lassen; auch meine Chemieklausur wurde mir nach einem Gespräch mit dem Prof angerechnet. Dadurch hatte ich im ersten Semestern Pharmazie deutlich weniger Stress als die anderen während der Klausurenphase.
    Wenn du dir Klausuren anrechnen lassen willst, ist es vermutlich am einfachsten, wenn du an der selben Uni das Studienfach wechselst, aber vielleicht werden die Klausuren auch an einer anderen Uni anerkannt.

    Da ich mit Chemie nie größere Schwierigkeiten hatte, weiß ich nicht wie viel es dir hilft, aber im Grunde habe ich bis auf das Praktikum (das war in der Chemie im ersten Semester deutlich ausführlicher) in beiden Studiengängen im Fach Chemie im ersten Semester das selbe gemacht. Aber mehr als ein Semester Chemie zu studieren bevor man wechselt halte ich für nicht so sinnvoll, da man dann (zumindest in Tübingen) sehr detalliert in die verschiedenen Gebiete einsteigt, im ersten Semester ist es eine (sehr unterhaltsame) Allgemeine Chemie Vorlesung mit den Grundlagen.

    Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen,
    lg


  5. #35
    AnjaAnja
    Gast
    dankeschön Sarah. Ich habe aber noch eine Frage dazu:
    weißtdu,mit welchenNoten man noch in Tübingen reinkommt? Meinetwegen zum SS?
    Danke dir.

  6. #36
    Sarah*
    Gast
    ich weiß es nicht genau, aber im ss braucht man meistens einen nicht ganz so guten abischnitt wie im wintersemester, da die meisten im ws mit dem studium beginnen.
    ich habe mal gehört das auch leute mit einem schnitt von 2,6 reingekommen sind. und in tübingen gibt es ein hochschulauswahlverfahren für 60% der studienplätze. das hab ich dazu gefunden:
    Tübingen U
    1. Vorauswahl: Ja
    Kriterien: 1. bis 3. Ortspräferenz
    2. Auswahl: Kriterien des Auswahlverfahrens
    der Universität sind die Abiturdurchschnittsnote,
    drei Einzelnoten in den Fächern
    Mathematik, Chemie, Physik oder Biologie, eine
    Berufsausbildung, die Aufschluss über die
    Eignung für den Studiengang gibt, sowie sonstige
    Leistungen, die Aufschluss über die Eignung
    geben.
    3. Internet: http://www.uni-tuebingen.de/
    studium
    4. Extras: Neben der Bewerbung bei der
    ZVS sind der Universität Tübingen, Zentrale
    Verwaltung, Wilhelmstraße 7, 72074 Tübingen
    bis zum 15. Januar 2010 (Ausschlussfrist) entsprechende
    Unterlagen in beglaubigter Fotokopie
    zuzusenden. Zusätzlich ist ein Erhebungsbogen
    einzureichen.
    http:// www.uni-tuebingen.de/zielgruppen/
    studieninteressierte/bewerbung-undzulassung/
    bewerbung-zvs.html
    du kannst auch mal unter http://www.hochschulstart.de/ und dort "auswahlgrenzen" nachschauen.

Ähnliche Themen

  1. Pharmazeutische Chemie / Technische Chemie?
    Von Unregistriert im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.06.2018, 11:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •