Seite 8 von 12 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 113

Thema: PTA-Praktikumstagebuch

  1. #71
    Unregistriert
    Gast

    Lächeln Anfrage

    Zitat Zitat von Nachi Beitrag anzeigen
    Ich kann dir sonst auch einmal eins meiner Themen per Mail zuschicken, damit du eine kleine Übersicht hast, was ich alles aufgeführt habe. Wenn du Interesse haben solltest, dann schreib mich einfach per PM an.
    Könntest du mir das auch zukommen lassen? Meine Email: Y.Brandstaedt@gmx.de

  2. #72
    Unregistriert
    Gast

    Tagebuch

    hallo zusammen!

    ich bin derzeit im 6 monatigen praktikum nach dem 1. staatsexamen.
    In unserer Schule ist die Organisation recht chaotisch und wir haben keine Infos zum Tagebuch bekommen.

    Kann mir einer die Rahmenbedingungen erklären?



    • 2 beratungsthemen
    • zwei rezepturen
    • zwei defekturen
    • und 4 prüfungen

      ist das richtig?

      müssen drogen dabei sein?

  3. #73
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    937
    Pharmaziestudent seit 2010
    Ob das richtig ist kann dir eigentlich nur die Schule sagen, aber soweit ist das der Standard. Drogen müssen nicht dabei sein. Ich hatte versucht eine Vollanalyse (sprich Identität, Reinheit und Gehalt) bei Kamillenblüten durchzuführen, was dann allerdings bei der Gehaltsbestimmung scheiterte, da sich keiner mit den Apparaturen auskannte und diese sich stark von denen aus meiner Schule unterschieden. 4 Prüfungen sagt jetzt nicht, ob du einfach nur das Zertifikat und auf Identität prüfen musst, oder komplett bei allen vieren eine Vollanalyse machen musst. Das ist wie bereits erwähnt von Schule zu Schule unterschiedlich. Eine Mitpraktikantin musste 4 Vollanalysen machen, eine andere 4 Zertifikats- plus Identitätsprüfungen und ich musste 2 Voll- und 2 Zertifikats-/Identitätsanalysen machen. Das müsstest du dann eben nochmal erfragen. Bei den Beratungsthemen solltest du dir etwas sehr spezifisches aussuchen. Also nicht einfach das Thema Kopfschmerz oder Fieber nehmen, sondern ganz speziell z.B. Migräne oder Grippe. Wobei Grippe auch wieder ein riesen Thema ist. Wichtig ist dann ersteinmal eine allgemeine Einführung in das Thema. Guck am besten mal deine Unterlagen aus der Schule durch, ob ihr das Thema gut behandelt habt und wenn ja, wie es strukturiert ist. Das hat mir zumindest geholfen. Wenn es bei euch heißt, dass ihr keine Themen aus dem Unterricht nehmen sollt, dann würde ich mich auch nochmal mit dem Apotheker zusammensetzen (samt Ordner) und gemeinsam überlegen, welches Thema denn geeignet ist. Vielleicht reichen da schon die typischen Beratungsthemen wie Obstipation, Diarrhoe, Halsschmerzen. Bei den Rezepturen und Defekturen unbedingt darauf achten, dass es im zugelassenen Rahmen bleibt. Denn sowas wie Anisbutter, was vor allem jetzt wieder im Kommen sein dürfte, ist KEINE Defektur. Es kommt schon häufiger vor, dass viele Apotheken das auf Vorat herstellen, aber das ist so nicht zulässig. Danach auch unbedingt gucken. Und bei den Rezepturen nimmst du einfach das, bei dem du dir auch selber sicher bist, dass sie so in Ordnung sind (auch von der Herstellungsweise). Das können auch ruhig Rezepturen sein, die nicht aus dem NRF sind oder du in der Galenik herstellen musstest.
    Geändert von Nachi (10.10.2012 um 21:10 Uhr)

  4. #74
    Unregistriert
    Gast
    vielen lieben dank dir :-)

    ich dachte an pilzerkrankungen also hab mir da auch schon eine lektüre gekauft....und evtl. dachte magen bzw. richtung sodbrennen....

    Ist ja komisch dass es so unterschiedlich ist...also mit den prüfungen.

    Muss es eine defektur sein? wir machen in der apotheke gar keine defekturen...nur rezepturen.

  5. #75
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    937
    Pharmaziestudent seit 2010
    Wenn ihr keine Defkturen macht ist doch auch nicht schlimm. Dann guckst du einmal in's NRF oder was ihr in der Schule an defekturen gemacht habt und dann schreibst du einfach 2 davon auf. Muss ja deine Schule nicht wissen, dass keine Defekturen gemacht wurden ^^.

  6. #76
    Unregistriert
    Gast
    ja werd ich wohl so machen müssen.

  7. #77
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    937
    Pharmaziestudent seit 2010
    Ist wirklich nicht schlimm. Es kam bei mir z.B. auch vor, dass ich bei den Analysen nicht alles durchführen konnte, weil entweder die Reagenzien oder die Apparaturen fehlten. Da wurde uns auch in der Schule gesagt, dass das nicht schlimm sei, wenn man das dann hinschreibt. Also keine sorgen machen .

  8. #78
    Unregistriert
    Gast
    Zitat Zitat von Nachi Beitrag anzeigen
    Ist wirklich nicht schlimm. Es kam bei mir z.B. auch vor, dass ich bei den Analysen nicht alles durchführen konnte, weil entweder die Reagenzien oder die Apparaturen fehlten. Da wurde uns auch in der Schule gesagt, dass das nicht schlimm sei, wenn man das dann hinschreibt. Also keine sorgen machen .
    ah da warst du ehrlich?

    was konntest du nicht machen?

  9. #79
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    937
    Pharmaziestudent seit 2010
    Bei Borsäure konnte ich nur mit Universalindikatorpapier den pH-Wert messen und auch nicht auf Schwermetalle prüfen. Bei Kaliumpermanganat brauchte man für die Prüfung auf wasserunlösliche Substanzen eigentlich einen Glassintertiegel. Ich hatte geguckt, was das überhaupt sein sollte. Da wir das dann nicht in der Apotheke hatten, habe ich dazugechrieben wie ich es stattdessen gemacht habe. Wenn man mit vergleichbaren Methoden zum selben Ergebnis kommt ist es ja auch vollkommen legitim.

  10. #80
    Unregistriert
    Gast
    ok...

    ich hab große Angst das Tagebuch nicht fertig zu bekommen rechtzeitig...eben weil wir so eine schlechte bzw. derzeit gar keine Betreuung haben bzw. keine Infos...

    ich hab jetzt 11 seiten zu pilzerkrankungen schon geschrieben..mal schauen...das geht mir ganz schön an die nieren.

    was hälst du von mikronährstoffen oder ernährung in der schwangerschaft als zweites beratungsthema?

    achso meinst du ich muss aufgrund der neuen apbetrO was bei den rezepturen/defekturen etc. beachten? wegen protokollen etc.?

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •