Seite 9 von 12 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 113

Thema: PTA-Praktikumstagebuch

  1. #81
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    937
    Pharmaziestudent seit 2010
    Ernährung in der schwangerschaft klingt schonmal gut. Wenn dein Chef Zeit hat und mit sich reden lässt, dann lass ihn auch ruhig mal zwischendurch drüberschauen. Und mach dir keine Gedanken. Du scheinst schon sehr fleißig dabei zu sein und dann schaffst du das auch rechtzeitig.
    Bei den Rezepturen kannst du ja sonst auch die Protokolle nehmen, die jetzt laut neuer ApoBetrO vorgeschrieben sind. Kann dann auch ein Vordruck sein. Dann änderst du nur das Datum und dann sollte das soweit passen. Ich finde das sowieso ziemlich umständlich, wenn eine bestimmte Rezeptur immer und immer wieder vorkommt und man immer wieder das gleiche Protokoll dazu schreiben soll. Ich denke nicht, dass das den Apothekenalltag erleichtert oder die Rezeptur sicherer macht. Die PTA werden da irgendwann auch keinen Bock mehr drauf haben und letztlich nur vorgespeicherte Protokolle abändern und das war's dann. Meiner Ansicht nach totaler Unfug. Du kannst natürlich auch eigene Protokolle in das Tagebuch einfügen, aber vielleicht macht sich das ja gut, wenn du ein Protokoll nach den neuen Richtlinien in's Tagebuch steckst.
    Geändert von Nachi (16.10.2012 um 00:13 Uhr)

  2. #82
    Unregistriert
    Gast
    hey danke dir...

    also in der apotheke wird eine plausibilitätsprüfung gemacht und ein protokoll geschrieben ( wo es auch vordrucke gibt). Allerdings werden keine herstellungsanweisungen geschrieben.

    Die Filialleiterin ist total nett...und genauso alt wie ich...also ich denke sie hilft mir so gut sie kann...also da wirds keine Probleme geben.

  3. #83
    Unregistriert
    Gast
    Sagt mal ist es zuviel über alle pilzerkrankungen zu schreiben? würdet ihr euch begrenzen?

  4. #84
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    937
    Pharmaziestudent seit 2010
    Das weiß ich leider nicht genau. Ich bin schon so lange raus aus der Thematik, dass ich nur noch bei wenigen Themen weiß wie umfangreich sie sind. Da würde ich nun einfach gucken wie viel du zu einem speziellen Bereich zusammenbekommen würdest, z.B. Vaginalmykose oder Fußpilz. Wenn du dann siehst, dass es etwas wenig ist, dann kannst du es immer noch ausweiten.
    Geändert von Nachi (20.10.2012 um 12:19 Uhr)

  5. #85
    Neuer Benutzer Avatar von Lumpi
    Registriert seit
    20.10.2012
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    18
    PTA-Azubi seit 2010
    Hallo zusammen!
    Ich bin auch gerade im sechs monatigen Praktikum, und mich treibt dieses Tagebuch auch an den Rand den Verzweiflung!
    Ich habe jetzt endlich alle Reagenzien hergestellt, die ich für die Gesamtmonographien brauche- mit den Prüfungen an sich bin ich ja zum Glück bestens vertraut!
    Ein Aufsatz ist auch so gut wie fertig- Venenerkrankungen- über das zweite Thema brüte ich wie verrückt!
    Rezepturen und Defekturen sind fertig, aber da meine Chefin sich nicht so wirklich für die neue Apo- Betriebsordnung interessiert muss ich da noch einiges an Eigeninitiative aufbringen, um mich mit dem Thema vertraut zu machen!
    Von der Schule ist wenig Hilfe zu erwarten- schade eigentlich!

  6. #86
    Unregistriert
    Gast
    ok danke dir...hab 20 Seiten zusammen bei den pilzerkrankungen
    bin aber noch nicht durch...

    Wow dann bist du ja schon recht weit...mit deinem Tagebuch...bin echt beeindruckt...

  7. #87
    Neuer Benutzer Avatar von Lumpi
    Registriert seit
    20.10.2012
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    18
    PTA-Azubi seit 2010
    Naja, in zwei Monaten muss es fertig sein.... Und ich hasse nichts mehr, als unter Zeitdruck zu stehen- auch wenn ich es meistens doch schaffe mich da rein zu manövrieren! ;-)

  8. #88
    Unregistriert
    Gast
    ja hasse ich auch...hab große angst es nicht hinzubekommen. wieviel hast du zu den beratungsthemen? also wieviel seiten? müsst ihr ne vollanalyse machen?

    ich bin ja eigentlich niemand der spät mit sowas anfängt...aber ich dachte anfangs noch es gibt mal nen termin zur tagebuchbesprechung oder so.

  9. #89
    Unregistriert
    Gast
    achso könnt ihr mir sagen ob ich auch den DAC alternative identifizierung zur prüfung verwenden darf? in der apotheke wurde eher immer damit geprüft.

  10. #90
    Neuer Benutzer Avatar von Lumpi
    Registriert seit
    20.10.2012
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    18
    PTA-Azubi seit 2010
    Also zum Thema Venenerkrankungen bin ich jetzt bei sechs Seiten, aber noch nicht fertig! Aber da mache ich mir nicht so den Stress bzgl. der Anzahl der Seiten- ich denke es kommt auf den Inhalt an! Ich kann vier Seiten voll packen mit Infos, ich kann aber auch 15 Seiten "Bla, Bla" schreiben! Schau also lieber mehr auf den Inhalt, als auf die Anzahl der Seiten! Ich bin im Besitz von drei Tagebüchern, die allesamt mit Note 1 bewertet wurden- wenn auch in unterschiedlichen Bundesländern- und die sind alle total unterschiedlich! Eines ist insgesamt 39 Seiten lang, das andere 62, das dritte 79- Du siehst, die Seitenanzahl ist nicht immer ausschlaggebend! Es soll ja auch keine Doktorarbeit werden!
    Also ich mache von den Stoffen Vollanalysen, sofern das möglich ist! Die ein oder andere Prüfung ist wegen Fehlen von Geräten oder Reagenzien nicht möglich- das schreibe ich dann hin! Aber ich habe Stoffe ausgesucht, die ich möglichst komplett prüfen kann!
    Ich würde immer die Literatur benutzen, in der der Stoff monographiert ist- im Synonymverzeichnis wird ja immer auf die Literatur verwiesen! Und wenn dort der DAC angegeben ist, dann nimmst Du den- was bleibt Dir dann auch anderes übrig! In diesem Fall denke ich- je mehr desto besser! Wenn ich drei Identitäten, fünf Reinheiten und eine Gehaltsbestimmung mache, dann haben die mehr zu lesen, und können mehr bewerten! Und die wissen ja auch, dass wir in der Apo die Reagenzien weitestgehend selbst herstellen müssen, und das kommt dann sicher auch ziemlich gut an, wenn man nicht nur einen Indikator, und ein bisschen Säure braucht!

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •