Seite 6 von 12 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 113

Thema: PTA-Praktikumstagebuch

  1. #51
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    937
    Pharmaziestudent seit 2010
    @Thelalalagirl
    Ich schreibe einfach mal, was ich als Unterüberschriften habe:
    - Einleitung (wie viele Kopfschmerzarten, welche die häufigsten sind)
    - Einteilung der Kopfschmerzen nach Entstehung und Erläuterung Clusterkopfschmerz
    - Unterschied zwischen Migräne und Spannungskopfschmerz (Merkmale, Begleitsymptome, Ursachen, Dauer)
    - Migränephasen
    - Therapie (Verhaltensänderung, Therapie von Übelkeit und Erbrechen, Therapie leichter bis mittelschwerer Migräne, Therapie starker Migräne [Mutterkornalkaloide, Triptane])
    - Prophylaxe von Migräne
    - Nicht-medikamentöse Tipps

    that's it

  2. #52
    Thelalalagirl
    Gast
    @ Nachti

    Super, vielen Dank :-)

    Bei den Prüfungen von Arzneimitteln kann ich auch einfach die Prüfung eines FAM nehmen oder? Also würde es reichen wie wir das in der Apotheke machen, so Stichprobenartig?

    Viele liebe Grüße

  3. #53
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    937
    Pharmaziestudent seit 2010
    Prüfung von FAM hatten wir nicht. Nur selber 2 Rezepturen und 2 Defekturen herstellen, 2 Voll- und 2 Zertifikatsanalysen für Chemie. Wenn euch das aber gesagt wurde, dann mach das ruhig stichprobenartig. So soll's ja auch sein ^^.

  4. #54
    Desi
    Gast
    Hallo,

    danke für die Email, die hat mir sehr geholfen
    Ich komme nur irgendwie nciht auf ganz so viel Text.

    Hat mal vielleicht jemand ein Beispiel eines fertigen Tagebuchs? Ich komme mit dem ganzen Aufbau irgendwie gar nicht zurecht.
    Oder hat jemand zumindest ein Beispiel von einer Ausgangsstoffprüfung?

    Warum macht ihr eigentlich alle 2 Defekturen? Sind die Pflicht? Ich dachte, dass man einfach nur 4 Rezepturen schreiben muss. Wollte bisher Hustentee, Nasenemulsion, Defektur H2O2-Lös. 3 % und Deoroller machen.

    Wann ist bei euch eigentlich Abgabe?

  5. #55
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    937
    Pharmaziestudent seit 2010
    2 Defekturen waren eben bei uns Pflicht. Deswegen habe ich die im Tagebuch. Meinst du mit Prüfung eines Ausgangsstoffes eine Vollanalyse (Identität, Reinheit, Gehalt)? Ich hab leider mein Tagebuch nicht hier, sonst könnte ich das, was ich nicht auf dem PC habe, einscannen und dir das ganze "Buch" schicken xD.

  6. #56
    Desi
    Gast
    Wir haben in der Schule leider nicht viel über das Tagebuch gesprochen, weil unser Lehrer ein halbes Jahr ausgefallen ist und unsere Vertretung dann was anderes gemacht hat ..
    Also wir haben jetzt auch nichts über Vollanalyse besprochen. Aber mich würd einfach überhaupt der Aufbau von der Prüfung für den Ausgangsstoff interessieren Generell tu ich mich recht schwer mit dem ganzen Tagebuch, weiß überhaupt nicht was ich so genau reinschreiben soll :/
    Also Themen habe ich Blasenentzündung und Kopfläuse genommen, aber die chemischen Prüfungen finde ich irgendwie viel schwerer.

    Habt ihr auch für jede Rezeptur dann ein Herstellungsprotokoll?

  7. #57
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    937
    Pharmaziestudent seit 2010
    Ja, aber die waren dann eben genauso aufgebaut, wie die aus dem Praktikum. In Chemie hatten wir auch Protokolle geschrieben, also fiel mir das auch relativ leicht. Wenn du eine Vollanalyse machst orientierst du dich ja am EuAB. In der Schule war es so, dass die Prüfungen leicht abgewandelt waren, damit sie leichter durchzuführen sind, aber man auf das gleiche Ergebnis kommt. Die Option hatte ich leider damals nciht, weil ich auch nicht wusste, wie man was vereinfachen kann und das Labor nun auch nicht wie das Schullabor ausgestattet war. Möchtest du eine Übersicht von einem Protokoll mal haben? Hatte Borsäure und Kaliumpermanganat. Kannst dir was aussuchen ^^.

  8. #58
    Desi
    Gast
    Ja, eins von beiden als Übersicht wäre wirklich super
    Ist mir eigentlich auch recht egal welches, hauptsache ich habe mal einen Überblick ^^

    In Chemie haben wir leider nie Protokolle geschrieben. Vielleicht mal eins zum anschauen, aber mehr leider auch nicht.

  9. #59
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    937
    Pharmaziestudent seit 2010
    Mail ist raus

  10. #60
    Thelalalagirl
    Gast
    @ Nachti

    Könntest du mir auch mal so eine Übersicht schicken per Mail? Das wäre Super, muss jetzt auch nur noch die Prüfungen machen, und habe auch keinen blassen schimmer! Lena_S.N@web.de

    :-)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •