Seite 4 von 12 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 113

Thema: PTA-Praktikumstagebuch

  1. #31
    Unregistriert
    Gast

    Tagebuch

    hi ihr lieben!^^
    bin gerade an meinem tagebuch dran....ich habe als themen (vorerst- bin mir immer noch nicht ganz sicher): Venenschwäche/Krampfadern und Schlaf. ich bin mir unsicher, wie viel ich da schreiben soll, da man ja bei thema schlaf sehr tief gehen kann...wie viele seiten habt ihr da ca? hab ein tagebuch von einer kollegin(hat 3 seiten pro thema), die aber nur mit einer 3 abgeschnitten hat!
    auch würde ich gerne kapseln herstellen, aber im nrf sind keine rechten zu finden, alle die was wären, sind ausgenommene zubereitungen. hat jemand von euch welche gemacht?wenn ja, welche?
    danke für eure antworten!^^

  2. #32
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    hi ihr lieben!^^
    bin gerade an meinem tagebuch dran....ich habe als themen (vorerst- bin mir immer noch nicht ganz sicher): Venenschwäche/Krampfadern und Schlaf. ich bin mir unsicher, wie viel ich da schreiben soll, da man ja bei thema schlaf sehr tief gehen kann...wie viele seiten habt ihr da ca? hab ein tagebuch von einer kollegin(hat 3 seiten pro thema), die aber nur mit einer 3 abgeschnitten hat!
    auch würde ich gerne kapseln herstellen, aber im nrf sind keine rechten zu finden, alle die was wären, sind ausgenommene zubereitungen. hat jemand von euch welche gemacht?wenn ja, welche?
    danke für eure antworten!^^
    Das Tagebuch muss nur vollständig sein. Der Inhalt ist egal. Es kann der fehlerhafteste Schund sein. Denn das Tagebuch selbst ist nicht Prüfungsbestandteil, nur Fragen zum Tagebuch. Solange man alles weiß und vor allem alles, was man falsch gemacht hat, ist alles in Ordnung.

    Ich hab das bei mir damals so verstanden, dass die Herstellungen und Prüfungen aus dem tatsächlichen Apothekengeschäft stammen sollten. Ob das bei dir anders ist weiß der Lehrer oder die zuständige Behörde. Jedenfalls ist es nicht Pflicht, eine NRF-Rezeptur zu nehmen. Zugegenermaßen erleichtert das die Angelegenheit.

    Irgendeine Kapselherstellung zu beschreiben ist aber ansonsten auch nicht schwer. Mit Sicherheit habt ihr in Galenische Übungen mehrfach etwas diesbezügliches gemacht.

  3. #33
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    937
    Pharmaziestudent seit 2010
    Schlaf ist auch viel zu allgemein gefasst. Da sind 3 Seiten wirklich zu wenig. ich wüsste nun leider auch nicht, auf welchen Berecih du das Thema beschränken könntest. Mir fiele nur Schlafstöhrungen aufgrund von Medikamenten ein, aber das ist auch noch zu allgemein.
    Wegen Kapsel oder allgemein Rezepturen stimme ich Phillip zu. Nimm doch etwas, was ihr in der Apotheke evtl. häufiger mal habt. Ich habe häufig Vitamin B12-Kapseln für ein Kind hergestellt. Habe die dann aber nicht mit ins Tagebuch genommen, weil die nicht NRF-konform hergestellt wurden ^^.
    Frag sonst deinen Apotheker mal, was häufiger reinkommt. Du machst doch bestimmt auch ab und zu mal die Rezeptur. Vielleicht fällt dir noch was auf ^^.

  4. #34
    Unregistriert
    Gast

    Tagebuch

    bei uns kommen halt eig nur salben vor(kleine apotheke).wir haben ein infoblatt von der schule, da steht wir sollen auf eine vielfalt achten.... supp.formen und kapselmaschine hätten wir sogar in der apo, deshalb dachte ich, des bietet sich an. also ganz sicher mache ich jetzt: jod-tropfen nach nrf und eine windeldermatitis-kamillensalbe nicht nach nrf, hab da aber ein rezept vorliegen. meine ausarbeitungsthemen hab ich schon wieder verworfen, weil ich mir so unsicher bin, wie ich des gliedern soll.hätte jemand ein beispiel von einem thema, dass er mir per mail schicken könnte?das wäre echt super!

  5. #35
    Hallo Leute ^^ Ich wollte euch mal fragen, ob ihr auch zu so Seminaren von der Schule aus gehen sollt? Denn meine Schule bietet praktikumsbegleitende Seminare an aber natürlich kosten die Geld. In den Seminaren gehts um Rezepturen, den Hefter und Chemische Übungen und ich frage mich, ob das wirklich Sinn macht. Eigentlich hätten die uns doch das alles vorher beibringen müssen...? Gerade was den Hefter angeht, finde ich es echt seltsam, dass wir dafür ein Seminar besuchen müssen was auch noch 40 Euro kostet! Sind die nicht eigentlich verpflichtet uns das mal vorher zu sahen wie das mit dem Hefter läuft und zwar ohne uns dafür Geld abzunehmen...?

  6. #36
    Thelalalagirl
    Gast
    Hey,
    hat jemand bei dem Tagebuch das Thema Migräne gewählt??? :-)

  7. #37
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    937
    Pharmaziestudent seit 2010
    @unregistriert
    Nimm doch einfach ein Thema aus dem Unterricht. Bei uns war das in ordnung, wenn wir nicht in einer Apotheke waren, die etwas andere besonderes gemacht hat. Dann fasst du das alles schön knackig in einem Text zusammen.

    @Caro
    Das ist schon ziemlich unverschämt. Wir hatten bei uns in der Schule manche Seminare, aber dafür haben wir dann nichts bezahlt und wirklich Seminare waren es auch nicht. Es war Werbung für die jeweiligen Prdukte und als eine Dame einer Firma für Phythopharmaka bei uns war und meinte, dass alle chemischen Arzneimittel schlecht sind, da habe ich mich gefragt, ob unsere Schule sich auch mal informiert, wen sie da einladen. Das war schon manchmal echt blöd, aber gut. Bei der Dame war es das erste mal, dass die da war.

    @Thelalalagirl
    Ich

  8. #38
    Hey Leute, so langsam bekomm ich Panik, wegen den zwei Beratungsthemen...Ich hab keine Ahnung, wie ich da ran gehen soll. In der Aufgabenstellung steht, wir sollen zwei Themen aussuchen und dazu je ein Beratungsschema erstellen...Aber jetzt hab ich weiter oben gelesen, dass drei Seiten zum Thema Schlaf nicht ausreichen...Habt ihr da so eine Art Aufsatz geschrieben? Ich dachte, ich mache das eher mit Pfeilen und Kästchen (also zB.: Bei Blasenentzündung: Schwangerschaft; Fieber; Blut im Urin -> zum Arzt schicken...) und dann noch zusätzlich ein Beispiel für ein Beratungsgespräch....? Wie habt ihr das denn gemacht?

  9. #39
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    937
    Pharmaziestudent seit 2010
    Fließtext geschrieben. Aber kein Beratungsschema aufgestellt, sondern einfach nochmal alles aufgearbeitet. Von Beschreibung der Krankheit, über Ursprung bis zu Bahndlungsmöglichkeiten+Beratung und zusätzlichen Empfehlungen. Sind für meine beiden Themen zumindest mehr als 3 Seiten geworden. Doch wie bereits erwähnt...Thema Schlaf=zu allgemein. Oder sollt ihr das nehmen?

  10. #40
    Ich wär nie drauf gekommen, das so zu machen ö.ö Weil die Aufgabenstellung ja auch so total blöde klingt. Auf jedenfall ganz großes Danke, Nachi! Jetzt hab ich wenigstens schonmal einen genaueren Plan, wie ich an die Sache rangehen kann. Zum Thema Schlaf: Das wollte ich auch nehmen aber nich direkt Schlaf, sondern vielleicht sowas wie Schlafstörungen bei Kindern oder Schlafstörungen bei Schwangeren...Das find ich eugentlich ganz schön zu so zum Beraten. Muss nur mal sehen, ob es beim Ausarbeiten auch noch schön ist oder ob mir dann auffällt, dass ich mich damit in die Scheiße reite xD

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •