Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Studienort: Heidelberg oder Freiburg?

  1. #11
    Foren-Guru Avatar von Christin
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Wolfserwartungsgebiet
    Beiträge
    542
    Apothekerin seit 2013
    Ich studiere auch in Leipzig, allerdings findet schon eine "Selektion" statt, die nicht so krass ist wie an anderen Unis aber gehen mussten bei uns auch Kommilitonen. Dass man eine Prüfung 3x schreiben darf und dann bei Nichtbestehen die Lehrveranstaltung wiederholt und noch 3x schreiben darf, ist eine Sache, die in der alten Studienordnung nicht so krass gesehen wurde. Ab dem kommenden Wintersemester ist das für Neuimmatrikulierte etwas anders. Zudem man sich bei 3x Nichtbestehen schon mal Gedanken machen sollte...naja off topic.

    Das Pharmaboard ist ursprünglich nur ein Leipziger Forum, daher wirst du vorrangig aktive Mitglieder von hier finden. Ich finde es prinzipiell sehr schön hier, da es etwas familiärer ist und man so recht entspannt arbeiten kann - auch wenn das Studium natürlich sehr anspruchsvoll ist.
    You shoot me down, but I don't fall - I'm Titanium!

  2. #12
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.05.2010
    Beiträge
    2
    Pharmazeutin
    Also ich würde mich über die unterschiedlichen Systeme nicht so viele Gedanken machen, lernen muss man überall und vorher sagen, wo man besser wäre kann man eh nicht...
    Entscheide nach der Stadt, es sind beide gute Unis! Hinterher total egal wo du warst...

    Ich habe in Freiburg studiert, die Uni ist auf jeden Fall schöner und neuer von außen (was natürlich im prinzip auch egal ist aber die Stadt toll! Profs usw. auch. Ich kanns empfehlen...

    Es hat nicht so hohe abbrecherquoten, weil weniger leute zugelassen werden. in anderen fächern werden von vornerein doppelt so viele leute zugelassen als plätze im hauptstudium vorhanden sind. in pharmazie wird so nicht gerechnet und ein aussieben ist nicht nötig. man hat genügend chancen zu bestehen (wie vorher schon gesagt kann man jede prüfung insgesamt 6x schreiben). Wer lernt, schafft es auch!!

    Und nochmal zum lerntyp, es ist im Studium genauso wie in der schule (bei den meisten zumindest). Unterm Semester macht man eher nix und am ende lernt man halt paar Wochen. In Freiburg muss man ja auch alle Klausuren bestehen nach jedem semester, nur zählt halt nicht wie gut. Aber kannst mir gerne glauben, bestehen ist meistens schon schwierig genug.. Ich kenne niemanden, der irgendwann aufgehört hat zu lernen paar Tage vorher und gesagt hätte: "ach, ich muss ja nur bestehen, das reicht dann jetzt was ich kann"

    das einzige wäre halt, dass du das stex zusätzlich schreiben musst und lernen. und in heidelberg hast du es ja automatisch schon, also vlt eher weniger aufwand..

    Im großen und ganzen war es bei uns aber so, dass die leute, die gut in den klausuren waren auch gut im stex waren und andersrum, ich glaube also, dass es im prinzip egal ist und aufs gleiche rauskommt
    Geändert von Sina3M (24.05.2010 um 13:16 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Studienort Kiel oder München
    Von Tobi95 im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.11.2015, 16:43
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.07.2015, 19:31
  3. Studienort Marburg
    Von Sushi im Forum Pharmaziestudium Marburg
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.03.2015, 21:03
  4. Hochschulort: Freiburg oder Würzburg?
    Von Unregistriert im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.04.2014, 15:09
  5. Tausch Biete Freiburg, suche Heidelberg WS13/14, 5. Semester
    Von Unregistriert im Forum Tauschbörse und Marktplatz
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.09.2012, 14:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •