+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Uniwechsel nach dem 1. Staatsexamen

  1. #1

    Uniwechsel nach dem 1. Staatsexamen

    Hey,
    vermutlich ist das hier jetzt nicht die richtige Sparte, aber ich habe leider
    keine bessere gefunden, die Ähnliches behandelt.
    Also versuche ich es mal hier und hoffe, dass einer von euch mir weiterhelfen kann, das wäre sehr nett.
    ich wollte mal fragen, ob in Leipzig sowohl Sommersemester als auch Wintersemester für Pharmaziestudienanfänger angeboten werden, denn wenn dem so ist, wäre es möglich nach dem 1. Staatsexamen dort jetzt hinzuwechseln und ins 5. Semester oder 6. Semester zu kommen? oder braucht man immer einen Tauschpartner dafür? .... und sind in eurer Studienordnung beim 5. oder 6. Semester irgendwelche Voraussetzungen gegeben, -bspw. Bestehung aller vier Fächer im Staatsexamen-zur Belegung der jeweiligen Kurse?
    Hoffe, die Fragen sind jetzt nicht zu verwirrend, und weshalb ich dies frage: befinde mich selbst zur Zeit in gar keinem Semester (5. Semester konnte ich aufgrund der Studienordnung hier nicht machen), würde aber ins 6. Semester hier nach dem jetztigen Staatsexamen kommen, allerdings weiß ich noch nicht, ob ich alle Prüfungen auf einmal bestehe, was dann zur Folge hätte, dass ich zumindest hier an meiner Uni noch ein weiteres halbes Jahr verlieren würde und deshalb wollte ich wissen, ob an anderen Unis die Studienordnung evtl. den Pharmaziestudierenden ein wenig freundlicher gesinnt ist?!
    Ich hoffe, jemand weiß darauf eine Antwort, erwahrungsgemäß wechseln die meisten ja doch nicht die Uni, aber eigentlich müssten doch noch mehr Leute vor solchen Problemen stehen?!-anscheinend sind das aber leider wohl nie genug, um eine Studienordnung mal zu ändern
    Also, dann hoffe ich mal auf Antwort und danke schon mal im Voraus und wünsche natürlich allen Betroffenen noch ein erfolgreichen 2. Teil des Staatsexamen-bald ist es geschafft und das Lernen hat ein Ende-zumindest bis zum Anfang des nächsten Semester
    viele Grüße

  2. #2
    Foren-Guru Avatar von Christin
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Wolfserwartungsgebiet
    Beiträge
    542
    Apothekerin seit 2013
    Ich vermute, dass es möglich ist, jetzt in das 6. Semester einzusteigen. Da einige von uns im Sommer nicht am Staatsexamen teilgenommen haben und das jetzt nachgeholt haben und diese Personen auch im 6. Semester nach dem Schema 6-5-8-7 weiterstudieren, könntest du das bestimmt auch. Voraussetzung zum Übergang in das Hauptstudium ist hier "nur" die Zulassung zum Staatsexamen. Einen Tauschpartner brauchst du nicht.
    You shoot me down, but I don't fall - I'm Titanium!

  3. #3
    please accept mystery Avatar von das_Alpacca
    Registriert seit
    20.11.2007
    Ort
    FFM
    Beiträge
    220
    Pharmazeut seit 2011
    He,

    noch was ergänzendes:

    Hier findest du unsere Studienordnung, falls du noch etwas nachlesen willst: http://www.uni-leipzig.de/~biowiss/studium/pharmazie.html

    In Leipzig wird nur zum WS immatrikuliert. Aber wie schon siehst, ist das ja nicht unbedingt relevant.
    Geändert von das_Alpacca (14.03.2010 um 20:45 Uhr)
    Es war ein sehr realistischer Traum und Harald Juhnke hatte Kuchen mitgebracht.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Uni wechsel heidelberg nach dem ersten Staatsexamen
    Von Unregistriert im Forum Pharmaziestudium Heidelberg
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.06.2014, 07:21
  2. Uniwechsel
    Von Unregistriert im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.11.2012, 13:23
  3. Uniwechsel trotz engültig nicht bestandener Klausur
    Von Unregistriert im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.10.2012, 23:46
  4. Promotion nach 2. Staatsexamen?
    Von springwave im Forum Weiterbildung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.09.2012, 23:09
  5. Staatsexamen nach neuer Approbationsordnung
    Von Frank da Tank im Forum 1. Staatsexamen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.06.2011, 23:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •