Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Eine Beerdigung planen

Erfahrener Benutzer

Eine Beerdigung planen

Hallo Ihr Lieben,

ich habe leider die traurige Aufgabe, eine Beerdigung zu planen und ich ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung, wie ich das anfangen soll. Inzwischen habe ich zwar unter Bestattung Bad Homburg einen passenden Bestatter finden können und da muss ich auch am Mittwoch hin, aber vielleicht kann ich bis dahin schon mal ein paar Dinge vorher erfahren, damit ich weiß, was auf mich zu kommen wird.

Die Familie möchte ein Urnengrab und ich aber eher eine Sargbestattung. Es ist nun nicht so, dass Geld das Problem ist, sondern die Familie möchte es einfach so schnell wie möglich erledigt wissen und ich sehe das anders. Kann ich die Entscheidungen selbst treffen oder brauch ich da die Zustimmung der Familie? Kennt sich jemand aus?

Erfahrener Benutzer
    Pharmazeutin seit 1986
    Hallo,

es tut mir sehr leid, dass du in dieser schwierigen Situation bist. Eine Beerdigung zu planen ist eine emotionale und oft auch komplizierte Aufgabe, besonders wenn innerhalb der Familie unterschiedliche Vorstellungen bestehen.

Grundsätzlich hängt es davon ab, wer als Verfügungsberechtigter gilt. In der Regel entscheidet der nächste Angehörige über die Art der Bestattung, falls es keine schriftliche Verfügung des Verstorbenen gibt. Wenn du als nächster Angehöriger verantwortlich bist, hast du das letzte Wort. Falls jedoch andere Familienmitglieder mitbestimmen dürfen, ist es wichtig, eine gemeinsame Lösung zu finden, um Streit zu vermeiden.

Es ist gut, dass du bereits einen Bestatter in Bad Homburg gefunden hast. Vielleicht kann dir Bestattungen Pietät weiterhelfen und dich ausführlich beraten, was die Möglichkeiten und rechtlichen Rahmenbedingungen angeht. Sie kennen sich mit solchen Situationen aus und helfen dir, eine Entscheidung zu treffen, die sowohl die Wünsche des Verstorbenen als auch die der Familie respektiert.
    Kannst du einfach auch online finden, entdecke es hier

LG

Erfahrener Benutzer
    Apothekerin seit 1970
    Hallo,

es tut mir leid, dass du in dieser schwierigen Situation bist. Eine Beerdigung zu planen ist emotional und mit vielen Entscheidungen verbunden. Grundsätzlich hängt es davon ab, wer die rechtliche Verantwortung für die Bestattung trägt. In der Regel ist das der nächste Angehörige – oft der Ehepartner oder die Kinder der verstorbenen Person. Falls es eine Bestattungsvorsorge oder einen letzten Willen gibt, sollte dieser berücksichtigt werden.
    Wenn es unterschiedliche Meinungen in der Familie gibt, kann es helfen, gemeinsam mit dem Bestatter zu sprechen und eine Lösung zu finden, die den Wünschen des Verstorbenen und der Familie gerecht wird. Vielleicht gibt es einen Kompromiss, mit dem alle leben können.

Falls du dich über Bestattungsvorsorge und mögliche Optionen informieren möchtest, kann ich dir diese Seite empfehlen: hier dazu mehr Dort findest du hilfreiche Informationen rund um das Thema.
    Ich wünsche dir viel Kraft in dieser schweren Zeit.