Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Was sollte in einen vertraglichen Dokument für die Vermietung aufgenommen werden?

  1. #1
    Benutzer Avatar von Jotte
    Registriert seit
    27.08.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    43
    Apothekerin

    Was sollte in einen vertraglichen Dokument für die Vermietung aufgenommen werden?

    Hallo liebe Community!Ich bin kürzlich stolzer Besitzer einer Immobilie geworden und plane nun, diese zu vermieten. Um sicherzustellen, dass ich und mein zukünftiger Mieter rechtlich abgesichert sind, möchte ich einen schriftlichen Vertrag erstellen. Ich habe gehört, dass es spezifische Informationen und Regelungen gibt, die in solch einem Dokument aufgenommen werden sollten. Welche Dinge sollte ich dabei beachten? Welche Punkte sind unbedingt notwendig und welche sind optional, aber dennoch sinnvoll? Gibt es unterschiedliche Typen von Verträgen, die ich in Betracht ziehen sollte, je nachdem, welche Art von Immobilie ich vermiete? Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!

  2. #2
    Hey!Da bin ich! Ich habe vor ein paar Jahren meine Wohnung vermietet und stand vor ähnlichen Fragen. Ich bin auf eine hilfreiche Plattform gestoßen, wo ich erfahren habe, dass es in solchen vertraglichen Dokumenten um die Rechte und Pflichten von beiden Parteien geht. Mietvertrag ist das Stichwort!In deinem Mietvertrag sollten folgende Punkte aufgeführt sein:Namen und Anschriften beider ParteienPersönliche Daten des Mieters (z.B. Geburtsdatum, Personalausweisnummer)Anschrift und Details der ImmobilieKaltmiete und NebenkostenMietdauer und Kautionund so weiter...Je nach Art der Immobilie gibt es verschiedene Vertragsformen, z.B. für Wohnraum, Gewerberaum oder Garagen. Es gibt auch verschiedene Arten von Mietverträgen, wie unbefristete, befristete oder solche, die sich an der Inflation orientieren. Achte darauf, alles schriftlich festzuhalten, da mündliche Abmachungen im Streitfall schwer nachzuweisen sind. Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

Ähnliche Themen

  1. Sollte ich öfters zum Zahnarzt gehen?
    Von Carbonat im Forum Off-Topic und Plauderecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.10.2023, 17:03
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.08.2018, 19:26
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.07.2012, 13:00
  4. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.09.2011, 15:06
  5. Wie sollte ich meine Bewerbung angehen?
    Von Biomon im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.02.2011, 11:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •