Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Injektionslösung herstellen

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Injektionslösung herstellen

    Guten Morgen

    ich habe mal eine Frage zur Herstellung von Injektionslösungen. Und zwar, soll eine bestimmte Menge hergestellt werden. Und nur die Konzentration des Wirkstoffes ist gegeben. Allerdings muss ja auch immer ein Isotonisierungsmittel zugesetzt werden. Ich finde im Internet nichts. Ist es NaCl? Und wie berechne ich die Menge?

  2. #2
    Unregistriert
    Gast
    die isotonie ist immer 0,9%ig

    jeder wirkstoff ist teil der isotonisierung. man muss also den anteil ausmachen, den der wirkstoff hat und dann mit isotonisierungsmitteln ausgleichen, meistens ist es nacl, kann aber auch andere stoffe geben.
    hier hast du einen artikel zu dem thema, der umfangreich aber aufschlussreich ist https://www.deutsche-apotheker-zeitu...isotonisierung
    hättest du keinen wirkstoff enthalten, müsste eine 100ml Lösung 0,9% kochsalz enthalten, also 0,9g

    du berechnest es im grunde über die gefrierpunktserniedrigung deiner lösung...
    du brauchst eine spezielle gefrierpunktserniedrigung, die der 0,9%igen kochsalzlösung entspricht.

  3. #3
    Unregistriert
    Gast

    Danke

    Super ich danke dir

Ähnliche Themen

  1. Isopropanol 70% herstellen
    Von Unregistriert im Forum Öffentliche Apotheke
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 16.01.2016, 21:28
  2. Herstellen eines Hydrogels
    Von Mila91 im Forum Pharmazeutische Technologie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.03.2014, 16:27
  3. Lösungen herstellen- Berechnung
    Von Unregistriert im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.10.2013, 22:18
  4. Kosmetisches selbst herstellen
    Von MajaTadeo im Forum Off-Topic und Plauderecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.09.2011, 13:55
  5. Lösung herstellen
    Von Amisty im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.05.2011, 00:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •