Hallo,
in der Apotheke in der ich arbeite gibt es unterschiedliche Auffassungen von angestellten Approbierten sowie dem Chef, ob notwendige Vorarbeiten (morgens) und Nacharbeiten (abends) zur Arbeitszeit zu rechnen sind, d.h. ob diese notwendigen Zeiten aufs Arbeitszeitkonto geschrieben werden und falls ja wie genau.
Morgens fallen an: Apotheke betriebsbereit machen, d.h. z.B. Geldkassette aus dem Tresor im Keller holen, Geld (Münzen und Scheine) in drei Kassen einsortieren, Beleuchtung in der ganzen Apotheke anstellen, Lieferung des Großhandels (diverse Kisten) in die Apotheke holen, Rechner hochfahren, Datumsstempel einstellen, Putzfrau ins Gebäude lassen, Briefkasten leeren, erste Anrufe von Kunden annehmen, Apotheke aufschließen, etc. Zeitbedarf insgesamt mindestens 10, eher 15 Minuten.
Abends kommt auf die reguläre Arbeitszeit obendrauf: restliche Kunden bedienen über die eigentliche Arbeitszeit hinweg bis alle die Apotheke verlassen haben, Geld aus drei Kassen nehmen und alles Geld zählen, schriftliche Dokumentation des Kassenstatus incl. Ausdruck Tageskasse, Geldkassette in Tresor bringen, Rechner runterfahren, Monitore und Drucker ausschalten, Beleuchtung ausschalten, ggf. Markise einfahren, nochmal Briefkasten checken, Türen schließen, Kontrollgang. Zeitbedarf mindestens 15, meist ca. 20 (aber auch bis zu 30) Minuten je nachdem wie viele Kunden noch über die eigentliche Arbeitszeit hinaus bedient werden mussten.
Derjenige der hier bei uns die Vorarbeiten und Nacharbeiten an einem Tag verrichten darf schenkt dem Chef jeden Tag 30 bis 45 Minuten Arbeitszeit, die für den Betrieb der Apotheke absolut notwendig ist und hat die A-Karte gezogen. Und wenn jeder von uns Approbierten diese Zeiten für ein Jahr zusammenrechnet, dann kommen locker für jeden 30-40 Stunden im Jahr zusammen, die aus Sicht unseres Chefs nicht berücksichtigt werden (dürfen) bei der Berechnung der Arbeitszeit. Fairness geht anders, oder?
Gibt es eine gesetzliche Regelung hierzu? Wie wird das bei Euch gehandhabt? Was ist üblich?
Danke für ein Feedback!