Hi,

also ich mache grade das qualitative Chemie Praktikum und wir sind im Moment in der Vollanalyse.

Meine Ursubstanz war Anfangs schwarz, mit weißem Backpulverähnlichem Zusatz und etwas orange-gelben.
Die Substanz zog zunehmend Wasser, bis es ein klumpiger Brei entstanden ist, es ist glänzend und bläht sich ein wenig auf.

Flammenfärbung war Gelb, Rot, und das schwarze hell blau. Phosphorsalzperle war nichts.

Als Anionen habe ich Cl, Carbonat und Sulfat und die sind richtig.

Als Kationen Antimon, Lithium und Natrium abgegeben. Eins ist falsch und es sind insgesamt 7 Kationen ...

Nun ist das Problem, dass die Substanz sich kaum von der Spatelspitze löst und wenn, dann löst es sich in nichts wirklich komplett. In Wasser wirds silbern und bildet einen Schmutzig grauen Niederschlag, nach der Behandlung mit HNO3 ist nach dem Zentrifugieren und kurzem stehen ein gelblicher NS im Zentrifugat ausgefallen, somit ist auch der Trennungsgang schwierig und unzuverlässig ... Bin vollkommen ratlos, und bitte herzlichst um Hilfe