+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Prednison Kapseln

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Frage Prednison Kapseln

    Hey ich brauche Hilfe für mein PTA Tagebuch!!
    Ich habe eine Rezeptur für Prednison Kapseln. Ich kann aber nirgendwo die therapeutische Konzentration von Prednison finden. Mein Apotheker glaubt, es ist die selber Konzentration von Prednisolon, ist sich aber auch unsicher. Ich kann auch gernerell nur wenig über diesen Wirkstoff finden.

    Freu mich über Hilfe und Tipps.

  2. #2
    Unregistriert
    Gast
    Oh weh ...

    1. Prednison gibt man erstmal nicht mit einer Konzentration (Masse pro Volumen) an, sondern einfach nur mit einer Masse (z.B.: 5mg Kapseln). Alles andere ist bestenfalls umständlich oder schlicht falsch.
    2. Die Menge ergibt sich aus der Verordnung (z.B. Rezept mit 100 Kapseln á 5mg Prednison). Wieviel man letztlich braucht, hängt ja von der Diagnose ab, das kann von 1mg bis 1000mg gehen .... aber das kann dir ja egal sein, ist Sache des Arztes.
    3. Wenn du wenig über diesen Wirkstoff gefunden hast, dann hast du nicht richtig gesucht. Prednison ist fast so populär wie ASS.

  3. #3
    Unregistriert
    Gast

    Kein Problem

    Hey!

    sehr allgemein gefasste Info
    http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Prednison

    und ansonsten in den Normdosen nachschauen oder in dem Heft zum Plausibilitätscheck, da müssten auch noch Infos zu finden sein.
    oder im europäischen Arzneibuch

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Angaben zu Kapseln im Ph.Eur.
    Von Unregistriert im Forum Pharmazeutische Technologie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.11.2013, 09:36
  2. Dimeticon- Kapseln
    Von VickyRed im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.01.2013, 14:33
  3. Prüfung Kapseln.
    Von blackpoison im Forum Pharmazeutische Technologie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.12.2011, 08:53
  4. Kapseln mit veränderter Wirkstofffreisetzung
    Von patblack im Forum Pharmazeutische Technologie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.11.2011, 20:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •