Hallo alle zusammen,
Ich habe jetzt schon länger den Wunsch Pharmazie zu studieren besitze aber "nur" meinen Realschulabschluss der 10ten Klasse vom Gymnasium und im März 2017 meine 3 Jahre Berufserfahrung die ich benötige um das Studium zu beginnen. Heute habe ich in Leipzig das Institut der Pharmazie angerufen und mich erkundigt ob es da eine Besonderheit für Leute wie mich, sprich ohne Abitur gibt. Mir wurde mitgeteilt das ich mich ohne Probleme für das Studium bewerben kann, jedoch muss ich vorher in Bio & Chemie eine mündliche und/oder schriftliche Prüfung ablegen um meine Qualifikation zu "beweisen".
Meine Frage ist: gibt es jemanden der Erfahrung mit so einer Prüfung hat bzw. hat jemand evtl. Tipp's was man bevorzugt lernen sollte?!
(An die Leute die so eine Prüfung auch machen mussten, wie habt Ihr euch darauf vorbereitet? bzw. an die Abiturienten wie habt Ihr Euch auf das Abi vorbereitet?)
Die andere Variante ist das ich mein Fachabitur mache, über 1 Jahr gibt es das ja auch, und danach das Studium beginne. Falls ich die o.g. Prüfungen nicht schaffen sollte.
Jedoch ist der Weg über das Fachabitur für mich ein mehr oder weniger verlorenes Jahr darum möchte ich da ein bisschen 'Licht an das Fahrrad machen' und diese Chemie/Biologie Prüfung gleich bestehen. Wir hatten in der PTA Ausbildung auch super Lehrer die in Bio und Chemie auch alles gut erklärt haben, also Sachen wie Chemie Redoxgleichungen etc. da müsste ich mich nur nochmal fix wieder reinlesen. Aber wie gesagt habe ja kein Abi und somit auch keine Ahnung was ich im Abi essenzielles verpasst habe.
Ich danke Euch schonmal im vorraus für Eure Antworten
Grüße Paul