+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Galenisches rechnen ad, aa, aa ad

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Galenisches rechnen ad, aa, aa ad

    Hallo kann mir jemand erklären wie man das rechnet?!
    Ich blicke mit dem ''auffüllen bis''/''zu gleichen teilen''/''zu gleichen teilen auffüllen bis'' einfach nicht durch.

    Rp.
    Harnstoff
    Wollwachsalkohole aa 3,0
    Cetylstearylalkohol 0.25
    Weißes Vaselin 46,75
    Gereinigtes Wasser ad 100,0

    Dos 1/2


    Vielen Dank

  2. #2
    Lieber Gast,

    aa: ana partes aequales; bedeutet von beidem zu gleichen teilen von XX
    aa ad: ana partes aequales ad; beudet von beiden zu gleichen teilen bis zu einer Gesamtmenge von XX
    ad: bis zur Gesamtmenge von XX auffüllen

    In deinem Fall also von Harnstoff und Wollwachsalkoholen jeweils 3,0 g und am Ende auf 100,0 g auffüllen. Würde dort stehen aa ad 3,0 hieße es von beidem 1,5 g. In dem besonderen Fall steht dort noch Dos 1/2. Das bedeutet, dass jede Einwage mit 1/2 zu multiplizieren ist, also zu halbieren. Es sind also insgesamt nur 50,0 g herzustellen.

    Verstanden? Wie viel Wasser musst du also insgesamt in deiner speziellen Rezeptur verwenden? Noch weitere Fragen? :-)

    Guck auch mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Rezeptur

    Viele Grüße

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Also:

    Rp.
    Harnstoff 1,5
    Wollwachsalkohole ad 1,5
    Cetylstearylalkohol 0.125
    Weißes Vaselin 23,375
    Gereinigtes Wasser ad 50,0(?)

  4. #4
    Harnstoff 1,5
    Wollwachsalkohole ad 1,5
    Cetylstearylalkohol 0.125
    Weißes Vaselin 23,375
    Gereinigtes Wasser ad 50,0(?)
    Was hat das fettgedruckte "ad" da verloren?

    Lass das weg und dann isses gut ja. 23,375 kann man schlecht einwiegen, da meistens 2 Nachkommastellen bei der Analysenwaage. Da würde man praktisch gesehen schon runden - 23,38
    Geändert von 1234 (12.09.2016 um 20:25 Uhr)

  5. #5
    Unregistriert
    Gast
    Achso das ad. gehört da eigentlich garnicht hin

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Galenik-Rechnen-Hilfe
    Von annamaus im Forum Pharmazeutische Technologie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.01.2017, 10:43
  2. Rechnen mit Säuren
    Von Unregistriert im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.11.2014, 15:30
  3. Quanti-rechnen (PH-Puffer & co)
    Von pharmakolik im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.12.2012, 20:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •