Xxxxxxxxxxxxxx
Xxxxxxxxxxxxxx
Geändert von Gecko (16.08.2018 um 22:16 Uhr)
Hi
also ich finde Synthese auch super spannend und überlege in die Richtung zu gehen, aber realistisch gesehen wird man mit großer Wahrscheinlichkeit keinen Job als Synthetiker finden.
Erstens - das Meiste wird sowieso in China produziert und die Stellen sind sehr selten. Ich will gar nicht wissen wie viele sich dann auf so eine Stelle bewerben. Zweitens denke ich, dass Chemiker bevorzügt werden. Als Pharmazeut kann man sowieso einpacken (man hat einfach zu wenige Vorlesungen und Praktika) außer man hat vll noch einen Master gemacht, aber man hat danach so oder so genug Konkurrenz.
Da stimme ich dir voll zu. Es ist selbst als Chemiker schwer eine Industriestelle als Synthesechemiker zu bekommen (fragt mal EinZweitstudent bei studis-online). Du kannst gerne in Synthesechemie promovieren, aber erwarte nicht da auch eine Stelle zu bekommen. Es gibt aber noch genug andere Jobs für Pharmazeuten in der Industrie, für viele braucht man auch keine Promotion.
Das stimmt wohl, weil du eben mit den ganzen organischen Chemikern konkurrieren würdest. Richtig ist wohl auch, dass in der Richtung nicht mehr so viel gemacht wird in Deutschland wie früher. Aber sollte nicht nur auf die Großindustrie schauen. Es gibt noch Nischen bei kleinen Firmen und Start-ups, wenn man bereit ist für weniger Geld zu arbeiten und noch selber im Labor zu stehen.
Aber das sollte dich alles erst mal nicht an einer Diplomarbeit im Bereich Synthese hindern.
Du kannst auch Chemie noch hinterher studieren. Im Bereich pharmazeutische/medizinische Chemie sind einige unterwegs, die Pharmazie und Chemie studiert haben.
Xxxxxccxcccccccc
Geändert von Gecko (16.08.2018 um 22:17 Uhr)
Man muss nicht zwingend an der Uni bleiben um in die Forschung zu kommen. Es geht hier sehr viel über deinen Doktorvater und dessen Connections. Ich kenne einen sehr renommierten Prof für pharm. Synthesechemie, bei dem tatsächlich die Doktoranden top Stellen in der Industrie bekommen. Geht aber auch nur weil der Prof eben sehr gute Verbindungen zu den Pharmaunternehmen hat. Generell ist es also nicht unmöglich in diesem Bereich (auch in D) in der Industrie unterzukommen. Es gibt ja auch noch die Möglichkeit direkt in der Industrie zu promovieren als Externer. Da hat sich das mit dem schlechten Doktoratsgehalt auch erledigt.
Gecko, was machst du jetzt beruflich?
Xxxxxxxxxxxxxxxxx
Xxxxxxxxxxxxxxx