Halli hallo,
ich möchte gerne im kommenden SS16 an die Universität Würzburg wechseln um dort weiter Pharmazie zu studieren, momentan befinde ich mich im 2.Abschnitt (~5.Semester) Pharmazie an der Universität Wien.
Die Anrechnung meiner bisherigen Studienleistungen sind gerade noch im Verfahren, daher weiß ich noch nicht in welches höhere Fachsemester ich eingestuft werde, ich hoffe natürlich das es mind. das 3. wird.
Es würde mir trotzdem helfen und mir bisschen meine Aufregung nehmen, wenn mir vielleicht selbst ein Pharmaziestudent aus Würzburg ein bisschen was zu eurem Aufbau allgemein erzählen könnte.
Ich hab zwar schon viel recherchiert allerdings wäre ich für ein paar Insidertipps wie man sich in alles einfindet, wann und wie oft Prüfungen stattfinden inklusive Schweregrad, nur Multiple Choice, etc auf welche man besonderen Wert legen sollte etc. wirklich dankbar, einfach allgemein bisschen was erzählen.
Wie ich damals in Wien angefangen habe mit 800 Studenten hat man sich wirklich um die 60 Laborplätze jedes Semester durchkämpfen müssen und selbst, wenn man alle Prüfungen mit mind. 80% Durchfallsquote geschafft hat war das keine Garantie für einen Platz und es kommt oft vor, dass man mind. 1 Jahr warten kann auf einen Platz und so geht das in etwa jedes Semester so ... nur ein kleines Beispiel ... also, dass das Pharmaziestudium generell kein Spaziergang ist weiß ich, ich würde mich einfach wirklich sehr, sehr freuen und wäre dankbar über jeden Tipp,
mit einem lieben Gruß aus Wien