Nein, das ist nicht gelogen und für mich ist das kein extremer Ausnahmefall. Natürlich sind Durchfallquoten von 80 % nicht Standard in jedem Fach, aber hat nicht jede Uni ein oder zwei Fächer, die eine große Hürde darstellen ?! In Hamburg sind das Instrumentelle Analytik im 4. und in gewissem Maße auch Techno im 7. Semester. Da sind derartige Durchfallquoten absoluter Standard, und das auch noch in der zweiten Nachschreibeklausur. Wir haben nun hier den Vorteil, dass wir (noch) unendlich viele Prüfungsversuche haben, daher gibt es hier einen nicht ganz kleinen Anteil an Leuten, die vor allem Instru fünf, sechs mal schreiben bevor sie bestehen, auch Fälle von 14-maligem erfolglosen Mitschreiben kenne ich persönlich. Hat sich wohl verbessert, da die Bestehensgrenze gesenkt wurde, aber bis vor kurzem war das hier absolut normal. Ähnliches habe ich von Studenten anderer Unis aus anderen Fächern gehört, bei dem einen war es Biochemie, beim anderen AFL.Das ist doch schon wieder gelogen. Wie kann so was im Studium "normal" sein? Es ist klar, dass dies ein extremer Ausnahmefall ist und das sollte man auch so klarstellen. Andernfalls kommen hier wieder unsere Nachfolger/innen und fragen nach den Geschichten, von denen sie gehört haben.![]()
Von daher empfinde ich die geschilderte Situation nicht als absoluten Ausnahmefall.