+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Hilfe! Osterferien 2016

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Hilfe! Osterferien 2016

    Hallo

    Ich habe eine Frage zu den Semesterferien. Meine Familie will jetzt schon den Urlaub für die Osterferien 2016 buchen, und da ich erst im Herbst (hoffentlich) zu studieren anfange, weiß ich noch gar nicht wie das alles auf der Uni läuft... Ist es überhaupt möglich mit all dem Stress Ostern in die Ferien zu fahren? Oder sind nach Ostern irgendwelche Examen?

    Auf der Internetseite der Uni steht "Beginn des Sommersemesters 2016" : 01.04.16 ; "Beginn der Lehrveranstaltungen" : 18.04.16 ; "Ende der Lehrveranstaltungen" : 29.07.16 ; "Ende des Sommersemesters 2016" : 30.09.16 ; Schulferien: 25.03.16 - 09.03.16

    Das heißt die Osterferien sind vor den Lehrveranstaltungen? Dann könnte ich ja theoretisch mit meiner Familie mitfahren... Ist zwischen "Beginn des Sommersemesters" und "Beginn der Lehrveranstaltungen" überhaupt irgentwas, oder kann man in dieser Zeit praktisch zuhause bleiben?

    Ich bin ein bisschen verwirrt, ich hoffe ihr könnt mir helfen!

    Danke

  2. #2
    Unregistriert
    Gast

    Nichts genaues weiß man nicht.

    Mmh ich denke mal du meinst die Ferien gehen bis zum 9.4.
    So pauschal kann man das nicht sagen, da wäre es schon gut zu wissen an welche Uni du wohl kommst.
    Aber eigentlich dürfte da nichts sein, zumal Praktika eher nach Semesterende noch ein bisschen in die Ferien ragen.
    Unter Umständen könnte da eine Nachschreibklausur sein. Aber die muss man auch nicht unbedingt schreiben.
    Aber die Garantie gibt es nicht.
    Frag doch mal in Facebook Gruppen der Uni(s) nach!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2009
    Ort
    Jork
    Beiträge
    403
    Apothekerin
    Das kann man dir pauschal wirklich nicht sagen. Bei uns waren im Grundstudium in fast jeden "Semesterferien" (es ist ja nur vorlesungsfreie Zeit, keine Ferien. :-)) Praktika und auch Nachschreibklausuren. Die Praktika waren quer verteilt in der Zeit.
    Leider kann man sich auf Aussagen der Unis dazu auch nicht 100 % verlassen - bei uns wurden auch schon kurzfristig noch Termine geändert, alle, die Urlaub gebucht hatten, hatten mehr oder weniger Pech. (Ich hoffe allerdings, dass das an anderen Unis besser organisiert ist. :-))
    Und denk dran, dass du in den Semesterferien bis zum 1. Staatsexamen auch irgendwann 2 x 4 Wochen Famulatur machen musst.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Pharmaziestudium Wintersemester 2015/2016
    Von Ungeristriert im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.05.2015, 14:26
  2. hilfe
    Von Unregistriert im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.08.2014, 09:34
  3. Hilfe, Matheformeln
    Von slam im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.06.2013, 16:41
  4. Hilfe, Gelatineglobuli :(
    Von Unregistriert im Forum Pharmazeutische Technologie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.05.2013, 13:58
  5. Hilfe im Netzt
    Von Christin im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.12.2007, 17:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •