Hallo zusammen!
Ich bin seit 18 Monaten fertiger Apotheker und habe mittlerweile ca.30 Monate in der öffentlichen Apotheke gearbeitet.
Da ich alles in Regelstudienzeit absolviert habe, bin ich erst 26 Jahre alt.
Aus diesem Grund habe ich mir überlegt noch eine Promotion dranzuhängen.
Ich kenne etliche Freunde und Bekannte die eine Promotion in Pharmazie gemacht haben. Die Unterschiede waren und sind teilweise enorm.
1. Dauer der Promotion
Da hat der eine 7! Jahre in parm.Chemie gebraucht während der Andere in Techno nur 3 Jahre unterwegs war.
2.Nutzen des Dr.rer.nat
Die in der Techno wurden teilweise schon während der Promotion abgeworben während ein Kumpel nach der Promotion in Bio bei mir in der Apotheke auf der Matte stand und nach einem Job gefragt hat. (anscheinend sind die Berufsaussichten in der Bio echt sehr mau)
Daher lautet meine Frage - welche Promotion ist am sinnvollsten?
Häufig kommt sofort die Aussage "Ja, wenn Du schon so anfängst, dann kann es ja gar nichts werden" und Professoren scheinen ziemlich gereizt auf die Frage zu reagieren, wie lange so eine Promotion denn dauern würden.
Nur, Hand aufs Herz, wenn ich die Möglichkeit habe in 3 Jahren Techno eine super Zusatzqualifikation zu erlangen und auf dem Arbeitsmarkt gefragt bin, warum sollte ich dann 4-7 Jahre in Bio oder Chemie meine Zeit vergeuden um am Ende wieder in der Öffentlichen zu stehen?