Hey Leute,
ich interessiere mich sehr für ein Pharmazie-Studium, weil ich sehr wissbegierig bin und mehr über die Wirkungsweise der Medikamente im Organismus erfahren möchte.
Außerdem liegt mein Interesse im naturwissenschaftlichen Bereich (Mathe LK und Chemie LK) und ich mache dieses Jahr mein Abitur.
Ich würde gerne an der Universität in Düsseldorf studieren, jedoch habe ich einige Bedenken bezüglich des Studiums und der Laborpraktika. Ich bin generell ein sehr vorsichtiger Mensch und habe nicht unbedingt die Neigung, einen Unfall (oder mehrere) während des Studiums im Labor mitzuerleben oder gar meine Gesundheit zu gefährden, weil ich mit giftigen bis sehr giftigen Stoffen hantieren werde und versehentlich mögliche Dämpfe einatme, die meine Gesundheit in der Zukunft gefährden würden. In der Schule hat man ja bekanntlich nicht so viele Erfahrungen mit Labortätigkeiten gemacht, deshalb ist meine Frage hiermit, ob ich z.B. bei der qualitativen Analyse viele Probleme damit haben werde, ''zu vorsichtig'' mit Laborchemikalien umzugehen? Wie groß schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit für einen Unfall während der Analyse oder anderen Labortätigkeiten ein? Und schaffen es Leute wie ich mit so gut wie keiner praktischen Erfahrung das bekannte ''Ionenlotto'' ohne Probleme zu meistern, sodass man auch andere nicht gefährdet? Generell habe ich Angst, im Labor etwas falsch zu machen, sodass ich nicht nur mich, sondern auch andere gefährde. Und da ich öfters schon gelesen habe, dass man beim Praktikum praktisch ,,ins kalte Wasser geschmissen'' wird, habe ich Angst, es vielleicht nicht richtig zu machen oder es hinzubekommen, ohne im Labor zu versagen.
Würdet ihr sagen, dass meine Befürchtungen da berechtigt sind? Ich weiß das klingt vielleicht ein bisschen lächerlich, weil man in allem, was man tut, ein Risiko erkennen kann, aber ich bitte trotzdem meine Sorgen ernst zu nehmen. Ich befinde mich in einer Zwickmühle bezüglich meiner Entscheidung zum Studium. Könnten vielleicht die, welche dort (oder auch woanders) studieren, mir von ihren Erfahrungen erzählen?
Ich freue mich auf eure Antworten und bin euch sehr dankbar!
LG