+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Erythromycin in Aerosil-Gel

  1. #1
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    820
    Pharmaziestudentin seit 2010

    Erythromycin in Aerosil-Gel

    Da ist auch schon wieder meine nächste Frage. Wir sollten heute Gele herstellen. Haben uns letztlich (da im NRF/DAC ja keine entsprechenden Rezepturen für Aerosil vorhanden sind) für die NRF Rezeptur 11.24. entschieden und einfach den Gelbildner durch Aerosil ersetzt und damit es auch ein Gel wird 10% zugesetzt. Der Wirkstoff sollte nicht mit rein. Aufgabe war es dann, einen Arzneistoff zu finden, der mit Aerosil nicht zusammen verarbeitet werden kann und dann kamen wir letztlich auf Erythromycin. Nach einer kleinen Spatelspitze wurde das Gel erst ein bisschen fester, nach einer weiteren wurde das ganze komplett flüssig. Also wird sich wahrscheinlich das Aerosil-Gerüst aufgelöst haben. Aber wie? Was ist dabei passiert? Ich habe mir pK-Werte angeguckt, was mir nicht half und auch eine ewig lange Recherche hat mich überhaupt nicht weitergebracht. Kann mir hier jemand vielleicht mit seriöser Quelle helfen ?
    Geändert von Nachi (11.12.2014 um 17:35 Uhr)

  2. #2
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    820
    Pharmaziestudentin seit 2010
    Eine Vermutung wäre nun nach weiterer Recherche (habe leider nur den wikipedia-Link): http://de.wikipedia.org/wiki/Siliciu..._Eigenschaften
    Für mich hieße das nun, dass sie die Gitterstruktur bei steigendem pH-Wert also auflöst. Erythromycin hat ja doch einen recht hohen pH-Wert und sorgt deswegen dafür, dass unser Gel wieder flüssig wird. Stimmt da meine Vermutung?

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Erythromycin Rezeptur - pH?!
    Von Gebäck im Forum Pharmazeutische Technologie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.03.2015, 21:26
  2. Erythromycin Lösung - weiße Ablagerungen
    Von ChristinaT im Forum Pharmazeutische Technologie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2014, 21:18
  3. Erythromycin
    Von -Liv im Forum Pharmazeutische Technologie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.01.2014, 13:59
  4. Aerosil 200
    Von Zaubermeister im Forum Pharmazeutische Technologie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.11.2011, 16:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •