+ Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Übung die 6.

  1. #1
    Benutzer Avatar von jana
    Registriert seit
    24.10.2008
    Beiträge
    55
    Pharmaziestudentin seit 2008

    Übung die 6.

    so, nachdem wir ja die fünfte übung diskret überspringen konnten, können wir uns doch mal der sechsten übung widmen.

    also: hat jemand vielleicht eine meinung zu fünftens? ich komm da beide male auf ph-werte, die sich nicht wirklich von den ausgangswerten den natronlauge unterscheiden...

  2. #2
    Benutzer Avatar von Tony
    Registriert seit
    14.11.2008
    Beiträge
    77
    Pharmaziestudent seit 2008
    Ohhh, die mutige Jana hat eröffnet... Ich kenn das Problem aber auch.

  3. #3
    Foren-Guru Avatar von Christin
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Wolfserwartungsgebiet
    Beiträge
    542
    Apothekerin seit 2013
    Um was geht es? Scheinbar gibt es jetzt doch neue Kolander-Kreationen...:-)
    You shoot me down, but I don't fall - I'm Titanium!

  4. #4
    Benutzer Avatar von jana
    Registriert seit
    24.10.2008
    Beiträge
    55
    Pharmaziestudentin seit 2008
    aufgabenstellung lautet: zu 10ml einer wässrigen naoh-lösung mit einem ph wert 14,3 werden 0,01 mol cucl2 zugesetzt. welcher ph-wert stellt sich ein (kl (cu(oh)2)=1,6*10^-19 (mol/l)^3)

    das gleiche nochmal bei b) nur da hat naoh nen ph-wert von 10

  5. #5
    Foren-Guru Avatar von Christin
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Wolfserwartungsgebiet
    Beiträge
    542
    Apothekerin seit 2013
    Mit dem pH-Wert berechnet ihr, wie viel Hydroxidionen da sind. Dann nehmt ihr die c von CuCl2, die der c an Cu entspricht, setzt diese c in das Löslichkeitsprodukt ein und berechnet, wie viel Hydroxidionen zur Fällung nötig sind, beziehungsweise, ob die vorhandenen ausreichen. Findet eine Fällungs statt, dann fällt der pH-Wert durch die fehlenden Hydroxidionen. Das ist meine Idee, gerechnet habe ich jetzt nicht. Habt ihr das so gemacht?

    Ihr werdet euch im 2.Sem freuen wie schön das Kupfer jedes Mal imk Basischen fällt...;-)
    You shoot me down, but I don't fall - I'm Titanium!

  6. #6
    Benutzer Avatar von jana
    Registriert seit
    24.10.2008
    Beiträge
    55
    Pharmaziestudentin seit 2008
    so ähnlich hab ich das auch gemacht. muss ich dann die hydroxidionenkonz., die schon in der lösung ist und die konz. der hydroxidionen, die mind. benötigt werden um cu(oh)2 auszufällen subtrahieren? wenn ich das nämlich so machen, komme ich auf den gleichen ph-wert, den die naoh lösung auch ohne zusatz von cucl2 hat...

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2008
    Beiträge
    11
    Pharmaziestudent seit 2008
    Hat schon jemand aufgabe 3 gerechnet??
    also bei mir kommt pH 5,5 raus, aber im internet hab ich als ergebnis ph 8 gelesen.

  8. #8
    Foren-Guru Avatar von Christin
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Wolfserwartungsgebiet
    Beiträge
    542
    Apothekerin seit 2013
    OK, die Aufgabe ist etwas more tricky, zumindest die b. Bei a sind wir schon richtig. Da aber das entstehende löslichkeitsprodukt größer der Löslichkeit ist, fällt alles aus. Demnach sind nur noch die Ionen in der Lösung, die der Löslichkeit des Stoffes entsprechen. Also ist bei a nur die Löslichkeit von CuOH2 gefragt, aus der dann der pH berechenbar ist (Achtung OH*2)!

    Bei b...macht euch mal Gedanken, da ist es schwieriger...
    You shoot me down, but I don't fall - I'm Titanium!

  9. #9
    Benutzer Avatar von Tony
    Registriert seit
    14.11.2008
    Beiträge
    77
    Pharmaziestudent seit 2008
    Hmmm, aber bei der a) sinkt der ph nach meiner rechnung nur unwesentlich, kann das sein?

  10. #10
    Foren-Guru Avatar von Christin
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Wolfserwartungsgebiet
    Beiträge
    542
    Apothekerin seit 2013
    Nein, meiner Rechnung nach nicht.
    You shoot me down, but I don't fall - I'm Titanium!

+ Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 4. Übung
    Von jana im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 16.11.2008, 18:00
  2. Übung X - le grande finale
    Von das_Alpacca im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.01.2008, 16:05
  3. Übung 9
    Von Sarah im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.12.2007, 17:41
  4. Übung numero 8 (10.12-14.12.)
    Von Christin im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 12.12.2007, 15:42
  5. Kolander Übung 7
    Von Vic im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 06.12.2007, 22:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •