Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Übung die 6.

  1. #21
    Benutzer Avatar von Tony
    Registriert seit
    14.11.2008
    Beiträge
    77
    Pharmaziestudent seit 2008
    deshalb steht da, dass das nur im basischen ausfällt... für Manganhydroxid, das fällt tatsächlich (so hab ich das gerechnet) bei 8,9 aus und da kann der saure Wert für Mangansulfat vielleicht ja doch stimmen....

    Mist, Mangansulfat kann gar nicht ausfallen, weil es gut löslich ist, aber es beginnt sich jedenfalls bei ph=4 zu bilden und dann dachte ich für die 3b, dass bei 8,9 manganhydroxid ausfällt, es also ni beständig ist, jetzt bin ich wieder mal ganz verwirrt, oder aber er meint genau das, weil er ja bei b pkL von MnS und Mn(OH)2 angegeben hat.

    noch zu guter letzt zu deiner Konzentration von CaCl2:
    nach c=m/M*V ergibt sich c=5,55g/(110,978*0,1l)=0,5 mol/l
    Geändert von Tony (13.12.2008 um 12:17 Uhr)

  2. #22
    Benutzer Avatar von jana
    Registriert seit
    24.10.2008
    Beiträge
    55
    Pharmaziestudentin seit 2008
    also ich hab das bei 2. einmal gerechnet indem ich n-wurzel aus Kl durch konzentration und dann nochmal durch umstellen und einsetzen von den formeln für de gleichgewichte (ich glaub, dass müsste sogar das aus dem jander-blasius sein, sieht bei mir zumindest ähnlich aus) und bin beide male auf die gleichen ergebnise gekommen.
    ich geh einfach mal davon aus du meintest mangansulfid statt mangansulfat
    ich find schon, dass das mit einem löslichkeitsprodukt von 10^-15,2 schlecht löslich ist, denn bspw. silberiodid ist ja mit 10^-16 schwer löslich (siehe seminar zum praktikum....)
    ich hab über 3. auch nochmal nachgedacht und wenn man sich jetzt mal ds gleichgewicht anguckt H2S> S2- + 2H+ dann bedeutet das ja das mit sinkendem ph, also mit der erhöhung an H+ konzentration das gleichgeicht auf die linke seite verschoben wird und weiger S2- für eine mögliche sulfidfällung zur verfügung stünden. wennder ph gesteigert wird dann kommenja oh- ionen dazu und das gleichgewicht verlagert sich nach recht, es stünden also sulfidionen zu verfügung. es müsste daher im basischen eher mangansulfid ausfallen. die frage ist jetzt nur was die grenzphs zu bedeuten haben. ih denke einfach mal, dass wenn man die manganionen in H2S einleitet erstmal nix passiert, weil Kl von H2S und der ph so niedrig sind, dass das gleichgewicht ja eh bei H2S liegt. so und wenn dann hydroniumionen dazukommen, werden die zuerst von den manganionen aufgenommen, wegen dem recht hohen pkl. ab einem ph von ca. 4 sind dann wohl soviel oh- vorhanden, dass man(oh)2 ausfällt und der überschuss, der dann durch die eitere ph-erhöhung dazukommt, führt dann dazu das das gleichgewicht sich zunehmend auf de bildung von S2- verlagert und ab einem ph von 8.quetsch könnte ja dn die S2- konzentration so hoch seinm dass es die Mn2+ ionen aus dem gleichgewicht von mn(oh)2>2OH-+MN2+ entzieht und sich mn(oh)2 aufzulösen beginnt, weil ja auch der pkl von mns größer ist als der von mn(oh)2.
    ENDE
    so könnt ich mir das zumindest erklären, aber ob das nun so stimmt weiß ich auch nicht.

  3. #23
    Benutzer Avatar von Tony
    Registriert seit
    14.11.2008
    Beiträge
    77
    Pharmaziestudent seit 2008
    Ok, das klingt dann schon logischer, und ja, ich meinte Mangansulfid.... Bloß komisch, dass die im Internet für MnS auch ph=4 haben, jedenfalls auf der pinguinseite.....

  4. #24
    Benutzer Avatar von jana
    Registriert seit
    24.10.2008
    Beiträge
    55
    Pharmaziestudentin seit 2008
    ích weiß nicht, entweder der pinguin hats einfach drauf und erzähl mist oder wir haben uns vom schein des pinguin blenden lassen

  5. #25
    Benutzer Avatar von Tony
    Registriert seit
    14.11.2008
    Beiträge
    77
    Pharmaziestudent seit 2008
    Ähmmm, hab da jetz nomma bissl gerechnet und käme bei 3b auf 7,4.... weil ich ja vorher vom Kl von Mn(OH)2 ausgegangen bin, aber wie berechnest denn du 3a, weil du kannst ja auf die rechte Seite nicht einfach OH- schreiben, aber ohne die kann man das ja nicht in eine Gleichung bringen, ich bin so schrecklich verwirrt....

  6. #26
    Benutzer Avatar von jana
    Registriert seit
    24.10.2008
    Beiträge
    55
    Pharmaziestudentin seit 2008
    ich hab das jetzt no nicht gerechnet, aber ich wird vn em löslichkeitsprodukt von waser ausgehen, dass nach cH+ umstellen, dann das löslichkeitsprodukt von mn(oh)2 nach coh- umstellen, alles irgendwie ineinander einsetzen und dann über cH+ ph ausrechnen

  7. #27
    Benutzer Avatar von Tony
    Registriert seit
    14.11.2008
    Beiträge
    77
    Pharmaziestudent seit 2008
    falls Christin mal wieder reinschaut, um zu sehen, was die ersties so treiben.... ist bei 5a) zufälligerweise 12,3 der richtige Wert??

  8. #28
    Foren-Guru Avatar von Christin
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Wolfserwartungsgebiet
    Beiträge
    542
    Apothekerin seit 2013
    Nein. Er liegt im Basischen, aber nicht so viel. Du mienst jetzt die Aufgabe mit der NaOH und dem CuCl2, oder?
    You shoot me down, but I don't fall - I'm Titanium!

  9. #29
    Benutzer Avatar von Tony
    Registriert seit
    14.11.2008
    Beiträge
    77
    Pharmaziestudent seit 2008
    jaa, genau die......

  10. #30
    Benutzer Avatar von jana
    Registriert seit
    24.10.2008
    Beiträge
    55
    Pharmaziestudentin seit 2008
    also wenn 9,53 und 12,3 nicht richtig waren, dann bin ich jetzt für 10,915

Ähnliche Themen

  1. 4. Übung
    Von jana im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 16.11.2008, 20:00
  2. Übung X - le grande finale
    Von das_Alpacca im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.01.2008, 18:05
  3. Übung 9
    Von Sarah im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.12.2007, 19:41
  4. Übung numero 8 (10.12-14.12.)
    Von Christin im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 12.12.2007, 17:42
  5. Kolander Übung 7
    Von Vic im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 07.12.2007, 00:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •