Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 34 von 34

Thema: Übung die 6.

  1. #31
    Neuer Benutzer Avatar von öfföff
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    3
    Pharmaziestudent seit 2008
    kann sein,dass ich hier wiedr viel zu spät was reinschreibe,aber ich machs trotzdem mal^^

    mal zum vergleich:hab bei 1a nen ph von 12,3 raus..

    und bei 1b einen von 13..der erscheint im ersten moment recht hoch,aber ich denke,dass er klappen könnte,wenn man bedenkt,dass naoh eine sehr strake base ist und cacl2 swar ein saures salz ist aber cl gleich zu nacl reagiert..wenn dann ca(oh)2 vorliegt und ggf auch dissoziiert liegen ja wiedr die oh- vor...oder red ich hier stuss und ein ph von 13 ist viel zu hoch??^^

    ok,wer will kann hier jetzt was zu schreiben,ich versuch mich ma noch n bissl mehr an den anderen aufgaben..das is alles noch bissl schwammig...

  2. #32
    Administrator Avatar von ooonja
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    629
    Apothekerin seit 2013
    Zitat Zitat von öfföff Beitrag anzeigen
    mal zum vergleich:hab bei 1a nen ph von 12,3 raus..

    und bei 1b einen von 13..der erscheint im ersten moment recht hoch,aber ich denke,dass er klappen könnte,wenn man bedenkt,dass naoh eine sehr strake base ist und cacl2 swar ein saures salz ist aber cl gleich zu nacl reagiert..wenn dann ca(oh)2 vorliegt und ggf auch dissoziiert liegen ja wiedr die oh- vor...oder red ich hier stuss und ein ph von 13 ist viel zu hoch??^^
    Also wenn ihr die gleichen Aufgaben habt wie wir, dann klingen die Werte bis jetzt ganz gut

  3. #33
    Foren-Guru Avatar von Christin
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Wolfserwartungsgebiet
    Beiträge
    542
    Apothekerin seit 2013
    Und wenn du deinen Kommilitonen erklärst, wie du 1b gerechnet hast, könnt ihr auch die 5b lösen...
    You shoot me down, but I don't fall - I'm Titanium!

  4. #34
    Neuer Benutzer Avatar von öfföff
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    3
    Pharmaziestudent seit 2008
    oh..ok..ich hab erst jetzt wied reingeschaut..aber falls doch noch jemand bei 5b grübelt schreib ichs ma rein wie ich 1b gelöst hab...
    n cacl2=0,05045 mol
    n naoh=0,111
    ca bindet 2 oh-
    0,111-2x0,05045=0,0101 das sind die oh,die noch in lösung sind,der rest wurde mit ca umgesetzt
    so jetzt c(oh-)=n/V=0,0101mol/0,1l=0,101 mol/l

    und nun den ph ausrechnen... joah^^
    aba ich grübel noch bei 3. ...

Ähnliche Themen

  1. 4. Übung
    Von jana im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 16.11.2008, 20:00
  2. Übung X - le grande finale
    Von das_Alpacca im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.01.2008, 18:05
  3. Übung 9
    Von Sarah im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.12.2007, 19:41
  4. Übung numero 8 (10.12-14.12.)
    Von Christin im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 12.12.2007, 17:42
  5. Kolander Übung 7
    Von Vic im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 07.12.2007, 00:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •