Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Übung die 6.

  1. #11
    Benutzer Avatar von Tony
    Registriert seit
    14.11.2008
    Beiträge
    77
    Pharmaziestudent seit 2008
    ich hab das so: 1,6*10^-19=0.01*c2(oh-), ist der ansatz da schon falsch?

  2. #12
    Benutzer Avatar von jana
    Registriert seit
    24.10.2008
    Beiträge
    55
    Pharmaziestudentin seit 2008
    Zitat Zitat von MartiniMartina Beitrag anzeigen
    Hat schon jemand aufgabe 3 gerechnet??
    also bei mir kommt pH 5,5 raus, aber im internet hab ich als ergebnis ph 8 gelesen.
    ich denke der ph sollte bei a auf jeden fall im sauren bereich sein

  3. #13
    Foren-Guru Avatar von Christin
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Wolfserwartungsgebiet
    Beiträge
    542
    Apothekerin seit 2013
    Ja, für die Herleitung solltest du erstmal zeigen, dass Lp>Kl. Bei dem Überschuss kannst du davon ausgehen, dass alles fällt. Demnach nimmst du dann nur die Löslichkeit der Hydroxidionen aus dem entstandenen Bodensatz.
    You shoot me down, but I don't fall - I'm Titanium!

  4. #14
    Benutzer Avatar von Tony
    Registriert seit
    14.11.2008
    Beiträge
    77
    Pharmaziestudent seit 2008
    ok, da denk ich morgen drüber nach, aber ich glaube (hoffe?), ich weiß was du meinst, jetzt isses mir zu spät für kolanderaufgaben...

    Kommt bei der 5a) zufälligerweise ein ph von 9,53 raus?

    und bei 5.b vielleicht 8,4?
    Geändert von Tony (11.12.2008 um 18:46 Uhr)

  5. #15
    kann Zeit verflüchtigen Avatar von sharksen
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    HRO
    Beiträge
    84
    Pharmaziestudent seit 2007
    Mensch Christin verrat doch nicht immer alles, du verdirbst ihnen ja den ganzen Spaß^^

  6. #16
    Foren-Guru Avatar von Christin
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Wolfserwartungsgebiet
    Beiträge
    542
    Apothekerin seit 2013
    Komm, ich gebe nur etwas Starthilfe...ich verrate keine Ergebnisse. Kann nur sagen, dass ich andere Ergebnisse habe als Tony...

    Ach so: ist das bei euch eine Pflichtaufgabe? Bei uns war es Zusatz.
    You shoot me down, but I don't fall - I'm Titanium!

  7. #17
    Benutzer Avatar von Tony
    Registriert seit
    14.11.2008
    Beiträge
    77
    Pharmaziestudent seit 2008
    ok, das heißt dann weiterrechnen.... ja, leider ist das eine pflichtaufgabe.

  8. #18
    Benutzer Avatar von freaky_babyshi
    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    93
    Pharmaziestudentin seit 2008
    huhu, so...nun geselle ich mich auch mal zur fröhlichen runde
    hab mir das heute mal angeschaut un auch gleich ne menge fragen^^ un zwar bei dem zweiten teil der 2.frage(berechnen des grenz pHs), habe ich eine gleichung im jander-blasius gefunden(s. 89), könnte ich die nehmen? meine ph würde dann für al(oh)3 -2,35, cu(oh)2 4,6 und für ba(oh)2 12,8 betragen...klingt das realistisch?
    und zu 3a) steht ebenfalls im jander-blasius af s. 409, dass im sauren oder neutralen milieu KEIN niederschlag ausfällt, wenn man in eine mn2+-lsg. h2s einleitet...hä? mein ph wäre da aber 4,5^^ richtig?!

    ...ach ja...noch was:P
    wie seid ihr denn eigentlich 1b angegangen? ich hab erstmal die konzentraionen errechnet, jweils auf 100ml... also calciumchlord hätte dann 0,005mol und die natronlauge 0,011mol, demzufolge würde dann ja KL= 5,5.10^-3 betragen... doch woher bekomme ich die gesamtkonzentraion der lösung? ich kann die einzellösungen doch nicht addieren, oder? also wenn ich das tn würde, und dann meine werte in diese mir schleierhafte gleichung ausm jander-blasius s.89 einsetze, komme ich auf nen pH von 13,27^^ ich nehme nicht an, dass das korrekt is:P
    könntet ihr mir vllt helfen?*liebguck* hihi

    so...und nun noch ein drittes letztes...zu 3a...könnte da auch folgender link hilfreich sein, hab das nämlich so gerechnet(halt nur mit meinen konzentrationn...aber den pks von 21 hab ich übernommen, obwohl er von h2s doch ganz anders is, aber so hauts halt hin^^): http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=107275
    Geändert von freaky_babyshi (12.12.2008 um 20:56 Uhr)

  9. #19
    Benutzer Avatar von jana
    Registriert seit
    24.10.2008
    Beiträge
    55
    Pharmaziestudentin seit 2008
    also ich hab in meinen aufzeichnungen aus der vorlesung für H2S einen Ks von 1*10^-20 un damit hab ich dann auch so ähnlich gerechnet wie die das in dem forum gemacht haben.
    bei 2. komm ich bis auf al(oh)3 auf die gleichen ph werte, für al(oh)3 komm ich allerdings auf 3,1, -2,35 erscheint mir irgendwie etwas sehr sauer...
    wie kommst du denn bei 1b) auf eine ca2+ konzentration von 0,005 mol/l ich komm da nur auf 0,5 (über c=m/(M*V))?
    kannst du mal die gleichung aus dem jander-blasius hier hin schreiben? s.89 ist ohne das buch nicht so aussagekäftig

  10. #20
    Benutzer Avatar von freaky_babyshi
    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    93
    Pharmaziestudentin seit 2008
    mmhhh...hast recht mit dem ks, in meinem tafelwerk steht nur iwie was vollkommen anderes^^
    ich finde auch, dass der ph bei al(oh)3 ziemlich sauer is^^ aber im grunde hab ich ihn ja genauso errechnet wie die anderen ph, kann aber sein dass mein fehler iwie daran liegt, dass ich di 3 oh-gruppen nich berücksichtigt habe (sondern wahrscheinlich nur 2)^^, also das schau ich mir dann nochmal an:P
    un hier nun die formeln vom jander-blasius s.89...nur für dich jana

    fällungsreaktion: m2+ + 2oh- --> m(oh)2 (fällt aus)
    löslichkeitsprodukt: c(m2+) x c²(oh-) = KL

    aus dem ionenprodukt des wassers folgt c(oh-)= KW/ c(h+)

    durch einsetzen erhäl man: K²W/ c²(h+) = KL/ c(m2+) und c(h+)= wurzel aus c(m2+)/ KL, multipliziert mit KW

    ...ich hoffe du kannst mir folgen^^

    bei 1b) habe ich dann gleich die konzentration auf mol/ 100ml ausgerechnet, deshalb.

    so...nun bin ich mal gespannt, was ihr dazu sagt:P

Ähnliche Themen

  1. 4. Übung
    Von jana im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 16.11.2008, 20:00
  2. Übung X - le grande finale
    Von das_Alpacca im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.01.2008, 18:05
  3. Übung 9
    Von Sarah im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.12.2007, 19:41
  4. Übung numero 8 (10.12-14.12.)
    Von Christin im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 12.12.2007, 17:42
  5. Kolander Übung 7
    Von Vic im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 07.12.2007, 00:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •