+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Apotheker in der Schweiz

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Apotheker in der Schweiz

    Hallo ihr lieben,

    ich spiele mit dem Gedanken als Apotheker in die Schweiz auszuwandern. Allerdings habe ich gehört, dass die
    Berufsaussichten wieder schlechter als vor ein paar Jahren geworden sind und viele offene Stellen finde ich im
    Internet auch nicht. Da die Anerkennung der Approbation doch einen gewissen Geldbetrag kostet
    wäre es super, wenn jemand seine Einschätzung über die dortige Arbeitsmarktsituation geben könnte.

    Vielen Dank!

    Tschüß

    Thomas

  2. #2
    Unregistriert
    Gast
    Der Frage muss ich mich anschließen.
    Mich würde die Situation in der Schweiz generell interessieren. Im Internet habe ich schon herausgefunden dass die Anerkennung der Approbation 2 Monate dauert und ca 700€ kostet. Das Gesundheitssystem soll für Apotheken deregulierter sein. Das bedeutet es gibt kein Fremdbesitzverbot. Auch dürfen Ärzte Medikamente verkaufen. Dafür dürfen aber Apotheker rezeptpflichtige Medikamente ausgeben und seit neuesten auch Servicleistungen wie Impfungen anbieten. Zudem habe ich gehört dass es in der Schweiz zwei Variationen von Apotheken gibt. Einmal die reine Kettenapotheke und "Apotheken Gruppierung" - welche sich für Großhandelsbestellungen zusammengeschlossen haben, reine Inhabergeführte Apos sterben aus.

    Mich würde jetzt folgendes interessieren.
    Welche Hürden muss man meistern um in der Schweiz als Apotheker arbeiten zu dürfen (Sprachkurs)??
    Wie Hoch ist das Einstiegsgehalt?
    Besteht die Möglichkeit als eingewanderter Apotheker sich irgendwann mal selbständig zu machen?
    Gibt es interessante Seiten zu diesem Thema?
    Gibt es eigentlich auch sowas wie eine Apothekenbörse in der Schweiz?

    Wäre schön wenn jemand der die Auswanderung schon hinter sich hat evtl ein paar Zeilen niederschreiben könnte

    Beste Grüße

    Florian

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Als PTA in die Schweiz auswandern...
    Von Peaches im Forum Öffentliche Apotheke
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.10.2015, 13:45
  2. Als PTA in der Schweiz arbeiten
    Von Carry im Forum Öffentliche Apotheke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.08.2014, 11:29
  3. PJ in der Schweiz?
    Von Pancha im Forum Praktisches Jahr
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.08.2013, 18:04
  4. Als PTA in die Schweiz?
    Von pta1508 im Forum Allgemeines zur Pharmazie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.05.2013, 20:21
  5. In der Schweiz als Apotheker arbeiten
    Von ltu im Forum Öffentliche Apotheke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.08.2011, 17:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •