Weiss jemand von Euch, welche Versicherungen zum Betrieb einer öffentlichen Apotheke notwendig/ wichtig sind?
Weiss jemand von Euch, welche Versicherungen zum Betrieb einer öffentlichen Apotheke notwendig/ wichtig sind?
Ich habe mich vor kurzen damit auch beschäftigt - zwar oberflächlich - aber vielleicht kann ich weiterhelfen?!
- Berufs- und Betriebshaftpflicht - Schutz vor Dritten, welche Schadenersatzansprüche an den Betrieb stellen
- Umwelthaftpflicht - wenn zB ein Gas in die Umwelt austritt und Schaden anrichtet
- Geschäftsinhaltsversicherung - Schutz vor Beschädigung der Einrichtung oder des Eigentums der Mitarbeiter
- evtl. eine Betriebsunterbrechungsversicherung - falls zB nach einem Brand der Betrieb still liegt
- Unfallversicherung
- Rechtschutzversicherung für selbstständige ApothekerInnen
Dann gibt es noch diverse Einzelversicherungen für EDV, Maschinen, Glas- und Werbeanlagen.
Ich würde aber beim Schritt in die Selbstständigkeit mit einem Versicherungsprofi besprechen, was für meine Apotheke sinnvoll ist und mich fachgerecht beraten lassen.
VG Kirsten
Danke, Deine Stichpunkte haben mich gut durch das Gespräch mit der Versicherung gebracht. :-)
das freut mich