+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Praktikum in einer Krankenhausapotheke

  1. #1

    Frage Praktikum in einer Krankenhausapotheke

    Hallo ihr lieben,
    habe da mal ganz dringend eine Frage. Ich bin schon ausgebildete PKA und nun möchte ich mein halbjähriges Pta-Praktikum gerne splitten und ein Vierteljahr in einer KH-Apotheke arbeiten, leider bekomme ich da keine Vergütung.

    Hat einer von euch schon mal diesen Weg gewählt und kann mir weiter helfen?! Was man z.B. beantragen kann bei welchen Ämtern?!

    Vielen dank schon mal

    wendymausi

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.04.2013
    Ort
    RLP
    Beiträge
    199
    Pharmaziestudent seit 2013
    Du wirst leider nirgends etwas bekommen. Das Praktikum der PTA Ausbildung ist rechtlich eine Grauzone und niemand fühlt sich verantwortlich. Die einzige Möglichkeit wäre Schüler-BaföG, aber das wird oftmals dadurch abgelehnt, da der schulische Teil ja bereits beendet ist. Wohngeld bekommst du nicht, weil du in einer Ausbildung steckst. BAB nicht, weil es sich um keine duale Ausbildung handelt und Letzendlich kein Hartz, da du mehr als 15 Stunden wöchentlich beschäftigt bist.

    Bin damals von Amt zu Amt gerannt und es lassen einen echt alle im Regen stehen... leider

  3. #3
    Vielen Lieben Dank für die schnelle Antwort,
    ich kann es einfach nicht verstehen warum man in diesem Staat einfach keine Hilfe bekommt wenn man sich schon bemüht eine Ausbildung zu machen. Andere sitzen nur zuhause und machen gar nichts und bekommen das Geld einfach so.
    Ich werde trotzdem mal mein Glück versuchen.

    Hast du damals trotzdem in einer KH-Apo dein Praktikum gemacht?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.04.2013
    Ort
    RLP
    Beiträge
    199
    Pharmaziestudent seit 2013
    Nein ich bin dann nur in die öffentliche gegangen. Hatte vorher eh schon 4 Jahre als PKA im KH verbracht. Meine Schwester hat aber jetzt dasselbe Problem wie du.

  5. #5
    Ob man vllt als PKA ein wenig Geld verlangen kann? Ich kann dich ja auf dem laufenden halten wie es bei mir läuft.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.04.2013
    Ort
    RLP
    Beiträge
    199
    Pharmaziestudent seit 2013
    Zitat Zitat von Wendymausi Beitrag anzeigen
    Ob man vllt als PKA ein wenig Geld verlangen kann? Ich kann dich ja auf dem laufenden halten wie es bei mir läuft.

    Wie meinst du? Ich hatte schon PKA im KH gelernt und danach in Steril-und Laborbereich gearbeitet, dann PTA gemacht. Von daher wäre ich gern nochmal zurück gegangen, es war aber nicht unbedingt notwendig

  7. #7
    Achso na dann hast du ja viel Zeit im KH verbracht.
    Es ist bestimmt lohnenswert ein Praktikum im KH zu machen oder?
    Na ich schau erst einmal was die Ämter bei mir sagen, vllt habe ich ja doch ein bisschen Glück.
    Geändert von Wendymausi (09.10.2013 um 19:05 Uhr)

  8. #8
    Unregistriert
    Gast

    Anderes Krankenhaus

    Du kannst bei anderen Krankenhausapotheken nachfragen. In unserer Gegend reicht die Spanne von gar keinen Vergütung bis über 1000 Euro monatlich.

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.10.2013
    Beiträge
    29
    PTA seit 2013
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Du kannst bei anderen Krankenhausapotheken nachfragen. In unserer Gegend reicht die Spanne von gar keinen Vergütung bis über 1000 Euro monatlich.
    Meinst Du bei bis zu 1000€ allenernstes den halbjährigen, praktischen Teil der PTA-Ausbildung!? Ich dachte das sei auf ca. 355€ festgelegt!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Krankenhausapotheke Tarif
    Von Josi1987 im Forum Krankenhausapotheke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.07.2014, 10:35
  2. Berufsaussichten Krankenhausapotheke
    Von vanus im Forum Krankenhausapotheke
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.07.2013, 14:54
  3. Praktikum in einer Krankenhausapotheke
    Von Unregistriert im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.10.2012, 15:19
  4. Krankenhausapotheke
    Von Unregistriert im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.08.2012, 13:31
  5. Famulatur in einer Krankenhausapotheke
    Von Happy-Hippo im Forum Famulatur
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.03.2011, 11:41

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •