Hallo alle miteinander!
Ich bin neu hier, und habe auch gleich ein Anliegen: Ich mache derzeit meine 2. PJ-Hälfte in einem großen Pharmakonzern hier in D, und im September steht wieder das pharmazeutische Seminar an, und diese 2 Wochen werde ich von meinem Arbeitgeber nicht bezahlt bekommen. Das stand so auch schon in meinem Praktikantenvertrag drin [der Praktikant wird unbezahlt freigestellt] , und natürlich habe ich diesen auch unterschrieben (ich wollte den Praktikumsplatz ja unbedingt haben). Ich habe zu dem Zeitpunkt bei der Firma auch per Mail angefragt, ob man da nicht was machen könne, die Antwort war: Nein, ich kann sonst ja auch bezahlten Urlaub nehmen in der Zeit (was definitiv nicht erlaubt ist!) . Also ich habe 15 Urlaubstage für diese 6 Monate, und den Urlaub habe ich schon auf andere Termine gelegt.
Naja, also ich finde es schon ein bisschen frech, dass ein milliardenschwerer Konzern seinen Praktikanten nicht mal diese 2 Wochen bezahlt, zumal man von dem Praktikantengehalt nicht wirklich leben kann (sind aber schon über 900 Euro brutto). In der Apotheke, wo ich vorher war, und es war eine wirklich kleine, habe ich die 2 Wochen (beim letzten pharm. Seminar) bezahlt bekommen.
Was kann ich tun? Zum Glück bin ich jetzt auch aus der Probezeit raus. Habt ihr Tipps für mich, an wen ich mich da wenden kann?
Vielen Dank und liebe Grüße!