Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 47

Thema: 4. Übung

  1. #31
    Foren-Guru Avatar von Christin
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Wolfserwartungsgebiet
    Beiträge
    542
    Apothekerin seit 2013
    Das Verhältnis ist wahrscheinlich richtig, du musst einen anderen Puffer nehmen...
    Eben einen, bei dem der pKs rund dem gewünschten pH entspricht, da müsst ihr mal ein bisschen suchen...
    You shoot me down, but I don't fall - I'm Titanium!

  2. #32
    Benutzer Avatar von freaky_babyshi
    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    93
    Pharmaziestudentin seit 2008
    Zitat Zitat von Tony Beitrag anzeigen
    Also, ich hab die Konzentrationen der OH- addiert und dann den negativen Logarithmus gezogen und bin dann auf rund 13 gekommen, also ist wohl beides richtig: addieren oder Carbonat ignorieren.
    ...würde das bedeuten du addierst 0,1 mit 0,1 un ziehst daraus den log? un das ziehst du von 14 ab un kommst auf 13,3...? nee, oder? mann, wie berechne ich das denn, ...carbonationen enthalten doch kein oh- ? bin völlig verwirrt:at: gibst du mir nen tipp, tony?:angel:

  3. #33
    Benutzer Avatar von Tony
    Registriert seit
    14.11.2008
    Beiträge
    77
    Pharmaziestudent seit 2008
    Hmmm, also ich weiß nicht ob das richtig ist, wie ich das gemacht hab, aber ich hab für NaOH und Na2Co3 den pOH-Wert berechnet. Dann hab ich die Zehnerpotenz (Umkehroption des Logarithmierens) gebildet um auf die Konzentration der OH- zu kommen, hab diese addiert und von der Summe den negativen Logarithmus gebildet.

    Hoffe, das hilft, kann meine wirren Gedanken so schlecht in Worte fassen....

  4. #34
    Benutzer Avatar von freaky_babyshi
    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    93
    Pharmaziestudentin seit 2008
    mmhhh...da komm ich komischerweise auf 11,7
    weil pOH(NaOH)= 1 und pOH(Na2Co3)= 2,3, oder? is da schon iwo mein fehler?!

  5. #35
    Benutzer Avatar von Tony
    Registriert seit
    14.11.2008
    Beiträge
    77
    Pharmaziestudent seit 2008
    Nee das ist richtig, also is die OH- Konzentration 10^-1 + 10^-2,3. Da kommt rund 0,105 raus und davon den negativen Logarithmus und von 14 abziehen. Da komm ich auf 13,02.

  6. #36
    Benutzer Avatar von freaky_babyshi
    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    93
    Pharmaziestudentin seit 2008
    ah..alles klar vielen dank ich hb irgendwas auf meinem TR falsch eingetippt^^

    geht die kurve nun gegen 3,7 oder gegen 1(da das die konzentration der salzsäure ist)? im vorbereitung für die mittelklausur-thread des jetzigen 3.semesters steht da was von drüber...???
    Geändert von freaky_babyshi (15.11.2008 um 17:25 Uhr)

  7. #37
    Benutzer Avatar von jana
    Registriert seit
    24.10.2008
    Beiträge
    55
    Pharmaziestudentin seit 2008
    @freaky_babyshi: ist 3,7 nicht der 3. äquivalenzpunkt? ich denk die läuft dann ganz zum schluss gegen 1.
    ist es denn richtig, wenn die diesen merkwürdigen verlauft hat (runte, hoch, runter)?

    Hmm, mal wieder zur 2b. Ich hab mal für den H2Po4-/NaOH Puffer versucht, das Verhältnis von Säure zu Base auszurechnen, komme da aber auf ein utopisches Verhältnis von 1:16,8. Das ist ja alles andere als äquimolar... Könnt ihr mich vielleicht eines besseren belehren?
    wie hast du das denn gemacht?

    also mein problem bei den puffern ist folgendes:
    wenn ich einen puffer aus säure und base in form eines salzes habe, welches dann auch noch das säureanion enthält (z.b. essigsäure und natriumacetat) ist alles klar.
    hab ich aber einen uffer wie H2PO4- und NaOH ist mir das nicht mehr so klar. der pufferbereich richtet sich doch sicherlich danach wieviel base ich dazugebe, aber woher weiß ich das? mit handerson-hassel-balch gleichung hab ich doch mit lg(A-/HA) nur das verhältnis von säureanion zu säure also bspw. von HPO42- zu H2PO4-. wie kann ich denn nun den einfluss von der base einschätzen, damit ich einen ph-wert von 6 puffern kann.
    das gleiche würde ja auch für den ammoniumacetat/essigsäure puffer gelten. im script steht einmal ph=4,5 und einmal ph=6. amoniumacetat hat einen ph von 7 und was ist mit der essigsäure?

  8. #38
    Neuer Benutzer Avatar von Pauline
    Registriert seit
    20.10.2008
    Beiträge
    16
    Pharmaziestudent seit 2008
    Jana, wie kommst du darauf, dass die nochmal hoch geht? bei mir würde die nur runter gehen...

  9. #39
    Benutzer Avatar von jana
    Registriert seit
    24.10.2008
    Beiträge
    55
    Pharmaziestudentin seit 2008
    der eine umschlagspunkt, wenn natronlauge neutralisiert wird bei ph=7, der zweite, wenn aus CO32- HCO3- gewurden ist bei 8,4 und der dritte, wenn dann H2CO3 entstanden ist bei 3,7 oder so... oder nicht?

  10. #40
    Neuer Benutzer Avatar von Pauline
    Registriert seit
    20.10.2008
    Beiträge
    16
    Pharmaziestudent seit 2008
    aber bevor natronlauge neutralisiert ist, wird doch aus co3 schon hco3- oder? müsste doch eigentlich gleichzeitig ablaufen...

Ähnliche Themen

  1. Übung die 6.
    Von jana im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.12.2008, 21:02
  2. Übung X - le grande finale
    Von das_Alpacca im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.01.2008, 17:05
  3. Übung 9
    Von Sarah im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.12.2007, 18:41
  4. Übung numero 8 (10.12-14.12.)
    Von Christin im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 12.12.2007, 16:42
  5. Kolander Übung 7
    Von Vic im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 06.12.2007, 23:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •