Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 47

Thema: 4. Übung

  1. #21
    Benutzer Avatar von Tony
    Registriert seit
    14.11.2008
    Beiträge
    77
    Pharmaziestudent seit 2008
    Mist, ich hab auch kein EAB zur Hand, was uns sagen könnte, wie wir einen anderen Puffer, z.B. h3po4 und diethylamin einstellen, dort wäre es wohl auch 6 (vielleicht sogar bei äquimolaren Mengen).

    Ich versuchs sonst alternativ mit Ammoniumacetat und Essigsäure, laut Script lässt der sich ja auch auf 6 (und relativ stabil) einstellen. (aber wie steht auch nur im eab, ich rechne da mal bisschen rum). Gibt's eigentlich eine Onlineversion des EAB? Das wäre doch nicht schlecht.

  2. #22
    Benutzer Avatar von freaky_babyshi
    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    93
    Pharmaziestudentin seit 2008
    Zitat Zitat von jana Beitrag anzeigen
    @freaky_babyshi: also ich hab das noch nicht gerechnet, aber ist es nicht was anderes die summe aus der hydroxidionenkonzentration zu nehmen als die summe der beiden ph-werte?
    das natrium ist doch an der für die neutralisation wichtigen reaktion gar nicht beteiligt. wichtig ist doch bloß das carbonation.

    ich habe jetzt noch eine andere vermutung:P irgendwer aus dem dritten semester meinte, dass am anfang die lösung den ph-wert von NaOH hat, also 13, ganz einfach weil die stäker säure dominiert...
    die titrations- und hlbtitrationspunkte sind doch die berecnetetn ph-werte im heft un die pks-werte, an den t=0,5, wo gilt pH= pKs, oder?

  3. #23
    Benutzer Avatar von jana
    Registriert seit
    24.10.2008
    Beiträge
    55
    Pharmaziestudentin seit 2008
    also das mit ph=pks ist bei t=0,5
    kann man CO3- einfach weglassen?! so schwach basisch ist es ja eigentlich gar nicht... ich weiß es nicht... :huh:
    bei mir sind alle aufgabe nur zu hälfte angefangen und mittendrin hab ich dann aufgehört.

    also ich hab keine online-version vom EAB gefunden...

  4. #24
    Benutzer Avatar von freaky_babyshi
    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    93
    Pharmaziestudentin seit 2008
    Zitat Zitat von jana Beitrag anzeigen
    also das mit ph=pks ist bei t=0,5
    kann man CO3- einfach weglassen?! so schwach basisch ist es ja eigentlich gar nicht... ich weiß es nicht... :huh:
    bei mir sind alle aufgabe nur zu hälfte angefangen und mittendrin hab ich dann aufgehört.

    also ich hab keine online-version vom EAB gefunden...
    wäre dann mittelwert der oh- konzentrationen besser?^^ un daraus ph ausrechnen? mann,ich habe keinen plan-.- 4. schau ichmir dann mal so bald an^^
    ob wir es diesmal schaffen, hier zu ner lösung zu kommen?:huh:
    doofe übung:@

  5. #25
    Benutzer Avatar von Tony
    Registriert seit
    14.11.2008
    Beiträge
    77
    Pharmaziestudent seit 2008
    Also, ich hab die Konzentrationen der OH- addiert und dann den negativen Logarithmus gezogen und bin dann auf rund 13 gekommen, also ist wohl beides richtig: addieren oder Carbonat ignorieren.

  6. #26
    Neuer Benutzer Avatar von Pauline
    Registriert seit
    20.10.2008
    Beiträge
    16
    Pharmaziestudent seit 2008
    zu 2b): Laut Script puffert auch KH2PO4/NaOH einen pH-Wert von 6, allerdings auch noch so einige andere... Sollte mir das jetzt was sagen?

  7. #27
    Benutzer Avatar von freaky_babyshi
    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    93
    Pharmaziestudentin seit 2008
    Zitat Zitat von jana Beitrag anzeigen
    3c zur alternativen bestimmung von Na2CO3 und NaOH ist mir nur die idee vom ausfällen der carbonationen mit barium gekommen (dann filtrieren etc...) und dann anschließend nochmal titration. mein problem dabei ist nur das bariumhydroxid doch bestimmt auch einfluss auf den pH-wert hat und ich mein anschließende titration vergessen kann.
    wie könnte man denn noch vorgehen, um das gemisch alternativ (was auch immer das bedeuten mag) zu bestimmen?
    jana, ich hab nochmal n paar fragen dazu:P also du hast jetzt deine carbonationen mit dem barium aus der lösung ausgefällt...und dann willst du die lösung nochmals titrieren? bildest du dann die differenz beider konzentrationen von titration 1 und 2? ...un errechnest so den gehalt des carbonats? ...:blush:

  8. #28
    Foren-Guru Avatar von Christin
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Wolfserwartungsgebiet
    Beiträge
    542
    Apothekerin seit 2013
    Mal ganz nebenbei: ihr werdet keine Online-Version des EAB finden...da müsste es sich ja keiner mehr kaufen

    Für den Puffer wählt ihr am besten einen, dessen pKs-Wert schon in etwa dem pH entspricht, den ihr puffern sollt. Das ergibt sich aus der Henderson-Hasselbalch-Gleichung. Außerdem ist für eine hohe Pufferkapazität wichtig, dass der Puffer stabil ist (also keine Kohlensäure) und dass die Säure und Base in etwa 1:1 vorliegen, so verändert sich der pH-Wert nur ganz gering bei Säure-/Basezugabe.

    Bei der Titration solltet ihr die Hydroxidionenkonzentrationen addieren, da beides reinspielt. Ich glaube (ohne Gewähr), dass der Anfangs-pH bei 13,2 oder so lag.

    Ach ja: googlet mal den Grotthus-Effekt...
    Geändert von Christin (15.11.2008 um 12:19 Uhr)
    You shoot me down, but I don't fall - I'm Titanium!

  9. #29
    Benutzer Avatar von Tony
    Registriert seit
    14.11.2008
    Beiträge
    77
    Pharmaziestudent seit 2008
    Hmm, mal wieder zur 2b. Ich hab mal für den H2Po4-/NaOH Puffer versucht, das Verhältnis von Säure zu Base auszurechnen, komme da aber auf ein utopisches Verhältnis von 1:16,8. Das ist ja alles andere als äquimolar... Könnt ihr mich vielleicht eines besseren belehren?

  10. #30
    Neuer Benutzer Avatar von öfföff
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    3
    Pharmaziestudent seit 2008
    Zu2.
    ich verstehe nicht,warum es sich um eine teilneutralisation handelt… die acetat-ionen ch3coo- können doch nur das h der hso4- aufnehmen oder sehe ich da irgendetwas nicht?

    Und noch was: kann ich nicht mit hilfe der masse die stoffmenge, und dann die konzentration und dann den ph ausrechnen (je für ch3coona und khso4) und diese beiden ph dann adieren und anschließend durch 2 teilen…? Es würde ein ph von 8,34 rauskommen…

Ähnliche Themen

  1. Übung die 6.
    Von jana im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.12.2008, 21:02
  2. Übung X - le grande finale
    Von das_Alpacca im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.01.2008, 17:05
  3. Übung 9
    Von Sarah im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.12.2007, 18:41
  4. Übung numero 8 (10.12-14.12.)
    Von Christin im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 12.12.2007, 16:42
  5. Kolander Übung 7
    Von Vic im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 06.12.2007, 23:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •