...nachdem ich mich gerade schon im thread der mittelklausur des letzten jahres schlaugemacht habe, sind dennoch ein paar fragen offen geblieben, die ich nun hier loswerden will:P
und zwar bei der zweiten aufgabe der klausur von 2004 komme ich einfach nich auf den korrekten faktor (f=0,9676)
ich denke es liegt daran, dass mein errechneter theoretischer verbrauch falsch ist. den habe ich wie folgt berechnet:
v2= (c1xv1)/c2 (habe keine protonen mit einbezogen, weil ja sowieso hcl nur eins besitzt) also eingesetzt habe ich nun v2= 0,05lx0,189mol/l/1mol/l ...was ist daran falsch? dass die konzentration des natriumcarbonats richtig ist, weiß ich ja... und sonst müsste ich das doch einfach nur so einsetzen, oder?
(für die, die die kausur nicht haben nochmal die fagestellung: "zur eintellung einer salzsäure (1mol/l) wird 1,000g Na2CO3 urtitersubstanz in 50ml wasser gelöst. beim titrieren dieser lösung werden 19,5 ml salzsäure verbraucht, berechnen sie den faktor der salzsäure.")
nun noch eine weitere frage:
es ist en gemisch aus 0,1M CH3COOH und 0,1M CH3COONa gegeben und es soll der pH-wert im verhältnis a) 1:9 und b) 8:2 berechnet werden.
nun weiß ich nicht, ob ich es mir mit meiner berechnung nicht doch zu einfach gemacht habe:
ich habe einfach die puffergleichung (also henderson-hasselbalch) aufgestellt un die konzentrationen der beiden partner dem verhältnis ensprechend multipliziert... löungen
a) pH= 3,8
b) pH= 5,3
...ist dies nun korrekt oder nicht?
so...un nun noch schnell ein letztes für heute^^
es sollen sinnvolle ph-werte gefunden wrden für hcl mit der konzentration von
a) 10^-8
b) 10^0
c) 10^1
d) 10^7
...meine lösungen...
a) pH= 6,9 (hier habe ich noch die c(h2o) addiert)
b) pH= 0 (ist doch möglich, oder?)
c) pH= -1
d) pH= -7
...im grunde habe ich überall, da es ja eine starke säure ist, die werte in den neg. lg. eingesetzt
un nun noch schnell zum ph-wert der glutaminsäure (HOOC-CH2-CH2-CH(NH2)-COOH) folgende pks-werte sind gegeben pks1= 2,2 pks2= 4,3 pks3=7,1 c= 0,1mol/l
da die säure ein ampholyt ist, habe ich zweimal den isoelektrischen punkt gesucht ph1= 3,25 ph2= 7,1
was meint ihr dazu?
einen schönen abend und bis morgen^^