Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 47

Thema: 4. Übung

  1. #11
    Labor-Zwerg Avatar von midget89
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    166
    Pharmaziestudent seit 2007
    ja ich hab geschaut...kann sein das ich jana falsch verstanden habe aber wir haben doch auch die konzentrationen an oh- bzw. h3o+ so berechnet, als wären die beiden stoffe einzeln in lösung und ham dann die differenz gebildet und daraus den ph berechnet...?!

  2. #12
    Foren-Guru Avatar von Christin
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Wolfserwartungsgebiet
    Beiträge
    542
    Apothekerin seit 2013
    Ja und das war eben der Fehler. Kolander wollte auf einen entstehenden Puffer hinaus (auch Aufgabe 2b ist zu Puffern).
    You shoot me down, but I don't fall - I'm Titanium!

  3. #13
    Labor-Zwerg Avatar von midget89
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    166
    Pharmaziestudent seit 2007
    echt? wo hab ich dann die vielen punkte her^^ aber jetz wo dus sagst kann ich mich gaaaanz dunkel erinnern...

  4. #14
    Foren-Guru Avatar von Christin
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Wolfserwartungsgebiet
    Beiträge
    542
    Apothekerin seit 2013
    Ich hatte bei drittens trotz vollkommen falscher Titraionskurve alle Punkte...und frag nicht, wie ich am Übungsende auf 99% gekommen bin*g*...
    You shoot me down, but I don't fall - I'm Titanium!

  5. #15
    Labor-Zwerg Avatar von midget89
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    166
    Pharmaziestudent seit 2007
    aber ich hab jetz auch nochmal bei unsrer diskussion im studi geschaut und ja ich weiss jetz wieder was da eigentlich passiert...scheiß pH zeug shcon zu lange her und nie wieder gebraucht^^

  6. #16
    Foren-Guru Avatar von Christin
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Wolfserwartungsgebiet
    Beiträge
    542
    Apothekerin seit 2013
    Pst...nicht vor den Erstis;-)
    You shoot me down, but I don't fall - I'm Titanium!

  7. #17
    Benutzer Avatar von jana
    Registriert seit
    24.10.2008
    Beiträge
    55
    Pharmaziestudentin seit 2008
    was mach ich denn dann bei einem entstehenden puffer anders und ist das bei 3. nur eine titrationskurve die dann einmal runter, einmal hoch und dann wieder runter geht, sieht irgendwie komisch aus....

  8. #18
    Benutzer Avatar von freaky_babyshi
    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    93
    Pharmaziestudentin seit 2008
    Zitat Zitat von Christin Beitrag anzeigen
    Der Anfangs-pH ergibt sich (glaube ich noch zu erahnen) aus der Summer der gesamten Hydroxidionenkonzentrationen, also aus der Natronlauge und dem Carbonat.
    mmhh...also der ph-wert für die natronlauge allein wäre ja 13, der für die carbonationen 11,7 (so hab ichs ausm hefter der 11. klasse zur bestimmung von ph-werten bei salzlösungen)...bilde ich dann einfach den mittelwert der beiden und komme so auf meinen anfangs ph-wert?:huh:

    -weitere fragen folgen später-:blush:

    liegen die halbneutralisationspunkte bei 10,4 und 6,4? logisch wäre es ja, allerdings wundert es mich, dass wir in der vorlesung bei den gleichungen und berechnungen überhaupt nicht das natrium mit einbezogen haben...
    Geändert von freaky_babyshi (14.11.2008 um 11:45 Uhr)

  9. #19
    Benutzer Avatar von Tony
    Registriert seit
    14.11.2008
    Beiträge
    77
    Pharmaziestudent seit 2008
    mal ne frage zur dritten aufgabe a:
    Und zwar würde sich meiner Meinung nach ein Kohlensäurepuffer für die Pufferung von ph=6 anbieten, aber gibt's den überhaupt oder ist der zu intabil?

    äh nein, falsch 2b war gemeint
    Geändert von Tony (14.11.2008 um 11:48 Uhr)

  10. #20
    Benutzer Avatar von jana
    Registriert seit
    24.10.2008
    Beiträge
    55
    Pharmaziestudentin seit 2008
    ui du hast jetzt internet und kannst endlich auch kontakt zur außenwelt aufnehmen
    ich wollt auch den kohlensäure/ hydrogencarbonatpuffer nehmen, aber hab dann gelesen, dass kohlensäure zu instabil ist und schnell wieder zu H2O und CO2 zerfällt, was wiederum einfluss auf den ph-wert hat. tja... wäre ja auch zu schön gewesen die lösung für eine (teil)aufgabe zu haben.

    @freaky_babyshi: also ich hab das noch nicht gerechnet, aber ist es nicht was anderes die summe aus der hydroxidionenkonzentration zu nehmen als die summe der beiden ph-werte?
    das natrium ist doch an der für die neutralisation wichtigen reaktion gar nicht beteiligt. wichtig ist doch bloß das carbonation.

Ähnliche Themen

  1. Übung die 6.
    Von jana im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.12.2008, 21:02
  2. Übung X - le grande finale
    Von das_Alpacca im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.01.2008, 17:05
  3. Übung 9
    Von Sarah im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.12.2007, 18:41
  4. Übung numero 8 (10.12-14.12.)
    Von Christin im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 12.12.2007, 16:42
  5. Kolander Übung 7
    Von Vic im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 06.12.2007, 23:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •