+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wirkstoffgehalte im Opium-Präparat

  1. #1

    Wirkstoffgehalte im Opium-Präparat

    Hallo,

    im Anhang ist ein Ausschnitt aus dem Ph.Eur. abgebildet:

    Was bedeutet das PlusMinus Zeichen beim Morphin-Gehalt ?
    Sind die Prozentangaben auf die Masse (in Gramm) bezogen ?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Unbenannt.jpg 
Hits:	92 
Größe:	21,3 KB 
ID:	1138  

  2. #2
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    820
    Pharmaziestudentin seit 2010
    Im EuAB sind alle Angaben (soweit ich es weiß) in Gramm. PlusMinus bezieht sich darauf, dass es um soundso viel Prozent abweichen kann/darf, was auch immer dort weiter geschrieben steht.
    Geändert von Nachi (27.03.2013 um 01:28 Uhr)

  3. #3
    Bei einem Gehalt von 9,8 % kann dieser aber nur schlecht um 10,2 % nach unten abweichen ?!? Wie ist das zu erklären ?

  4. #4
    Unregistriert
    Gast
    Nachi hat doch schon richtig erwähnt, dass die Angaben in Arzneibüchern (und eigentlich überall sonst auch) in g angegeben sind, sofern nichts anderes dabei steht. Also: 9,8 g +/- 10,2 %.
    Ich lass dich das mal selber ausrechnen...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Opium falsch positiv
    Von GpazZ im Forum Pharmazeutische Biologie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.09.2013, 21:59
  2. Morphin- Codeingehalt von Opium
    Von freekly112 im Forum Pharmazeutische Biologie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.05.2013, 21:28
  3. Auswertung von Opium-HPLC
    Von freekly112 im Forum Pharmazeutische Biologie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.04.2013, 20:43

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •