Hallo an alle,

da sich mein PJ so langsam dem Ende neigt (3/4 rum), denke ich nun allmählich über das 3. StEX nach. Ich war 6 Monate in der Industrie, bin dort auch sehr gut und strukturiert betreut worden und jetzt leiste ich die Apothekenzeit ab. So fühlt es sich leider hauptsächlich an, da von Betreuung nicht unbedingt viel zu sehen ist.
Gut, das Team ist sehr nett und mit den meisten verstehe ich mich super, aber so richtig hat sich da kaum jemand mit auseinandergesetzt, dass man dem PhiP was beibringen soll...Zumindest habe ich den Eindruck.
Themen werden nie durchgesprochen, obwohl es ursprünglich angedacht war, aber keiner hat Zeit/Muße dafür. Ich frage schon viel nach, gerade im Verkauf, was auch einigermaßen gut funktioniert, weil da keiner genervt reagiert (wie ich es auch schon von anderen gehört habe!), aber trotzdem fühle ich mich nicht ausgebildet, weil es überhaupt keine Struktur gibt. Wir haben zwar ein QMS, aber "gelebt" wird es fast gar nicht :-(
Ich habe keinerlei festen Aufgaben, so wie Rezeptur aufräumen, FAM prüfen usw.
Ich will nicht alles schwarz malen, die Arbeit gerade mit dem Patienten macht mir viel Spaß, weil sie auch fast alle nett reagieren, wenn ich länger brauche, aber inzwischen ist die Hälfte meiner Apothekenzeit rum und ich spüre so eine Verdrossenheit. 80% von allem, was ich dazu gelernt habe, hab ich mir selbst angeeignet/zufällig aufgeschnappt und ich mache mir Sorgen, dass das für das Examen einfach nicht ausreichend ist.
Leider höre ich auch von vielen anderen PJlern, dass es in ihren Apotheken ganz genauso ist und man eben als relativ günstige Arbeitskraft ausgenutzt wird, ohne eine richtige Ausbildung zu bekommen.

Daher meine Frage vor allem an diejenigen, bei denen es -leider- genauso war.
Wie/mit welchen Büchern usw. habt ihr euch auf das 3. StEX ausreichend vorbereitet und auch die ganzen kleinen Praxishinweise hinbekommen?
Würde mich sehr über Tipps freuen :-)