+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: klinische Pharmazie- Famulatur

  1. #1
    Neuer Benutzer Avatar von pharmakolik
    Registriert seit
    05.04.2012
    Beiträge
    25
    Pharmaziestudentin

    klinische Pharmazie- Famulatur

    Hallo an alle,

    § 3 Famulatur


    (1) Durch die Famulatur nach § 1 Abs. 1 Nr. 2 soll der Auszubildende mit den pharmazeutischen Tätigkeiten vertraut gemacht werden. Außerdem soll er Einblick in die Organisation und Betriebsabläufe sowie in die Rechtsvorschriften für Apotheken und in die Fachsprache erhalten.
    (2) Die Famulatur ist während der lehrveranstaltungsfreien Zeiten des Studiums vor der Meldung zum Ersten Abschnitt der Pharmazeutischen Prüfung unter Leitung eines Apothekers ganztägig abzuleisten. Mindestens vier Wochen der Famulatur sind in einer öffentlichen Apotheke, die keine Zweigapotheke ist, abzuleisten; die übrige Zeit kann wahlweise auch in 1.einer Krankenhaus- oder Bundeswehrapotheke,
    2.der pharmazeutischen Industrie oder
    3.einer Arzneimitteluntersuchungsstelle oder einer vergleichbaren Einrichtung einschließlich solcher der Bundeswehr
    abgeleistet werden. Die in Satz 2 letzter Halbsatz genannte Zeit kann auch in vergleichbaren Einrichtungen in einem der übrigen Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in einem anderen Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum oder in einem Vertragsstaat, dem Deutschland und die Europäische Union vertraglich einen entsprechenden Rechtsanspruch eingeräumt haben, abgeleistet werden. Eine Ableistung in Abschnitten von mindestens vier Wochen ist zulässig. Über die abgeleistete Famulatur erhält der Auszubildende eine Bescheinigung nach Muster der Anlage 7.

    (3) Für Apothekerassistenten, Pharmazieingenieure, pharmazeutisch-technische Assistenten und Apothekenassistenten entfällt die Famulatur.






    Sooo... bezeugt dass denn meine vermutung, dass ich acuh eine famulatur im bereich Pharmakologie machen darf??
    oder habe ich die Frage( was überhaupt laut Studien- bzw. Approbationsordnung für den Bereich klinische Pharmazie (!) anrechnungsfähig ist) falsch verstanden???
    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen...
    Vielen Dank im voraus...
    Pharmakolik
    Geändert von pharmakolik (09.01.2013 um 18:01 Uhr)

  2. #2
    Foren-Guru Avatar von Christin
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Wolfserwartungsgebiet
    Beiträge
    542
    Apothekerin seit 2013
    Hallo Pharmakolik,
    welche Erfahrungen hast du denn im Bereich Klinische Pharmazie schon gemacht? Die klinischen Pharmazeuten sind ja alle Apotheker und demnach auch in der Apotheke angesiedelt. In meinen Erfahrungen war es bisher immer so, dass diese Apotheker dann auch auf den Stationen unterwegs waren und dort jeweils mit Patienten und Ärzten gearbeitet haben, die Büros waren jedoch in der Apotheke zu finden, da die Apotheker auch noch mit anderen Aufgaben betraut waren.

    Arbeitet denn ein Apotheker in der Pharmakologie, wo du dich beworben hast? Wichtig ist, dass am Ende ein Apotheker dir bescheinigt, dass du deine Famulatur (unter seiner Leitung) abgeleistet hast. Habt ihr über deine Tätigkeiten in der Pharmakologie gesprochen - ist es das, was du wolltest?
    Geändert von Christin (09.01.2013 um 17:17 Uhr)
    You shoot me down, but I don't fall - I'm Titanium!

  3. #3
    Neuer Benutzer Avatar von pharmakolik
    Registriert seit
    05.04.2012
    Beiträge
    25
    Pharmaziestudentin
    Zuersteinmal danke ich Dir sehr für Deine Antwort
    also ich habe eigentlich keine richtige !"Erfahrung" im berecih Klinische Pharmazie, zu dem zeitpunkt in der ich diese famulaut angehen möchte hätte ich mein 23.semester hinter mich gebracht, bis jetzt kam das Thema pharmakologie nicht zur Sprache, aber da ich ursprünglich Medizin studieren wollte, hab ich irgendwann mal rumrecherchiert gehabt und KlInische Pharmazie hat mich dann sehr fasziniert
    oder was meinst du mit.
    Zitat Zitat von Christin Beitrag anzeigen
    Habt ihr über deine Tätigkeiten in der Pharmakologie gesprochen - ist es das, was du wolltest?
    meinst Du damit, ob ich mich über die Tätigkeiten mit den Personen im berecih der Pharmakologie in der kLinik unetrhalten hab?

  4. #4
    Foren-Guru Avatar von Christin
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Wolfserwartungsgebiet
    Beiträge
    542
    Apothekerin seit 2013
    Ja genau, ich wollte nur wissen, ob du weißt, was du in deinen Praktikumswochen machen wirst. Wichtig ist, wie ich erwähnte, dass am Ende ein Apotheker deine Bescheinigung unterschreibt! Ansonsten rufe doch einfach mal in der Krankenhausapotheke an, in der du den Platz bekommen hast und frage, inwiefern dort klinische Pharmazie praktiziert wird.
    You shoot me down, but I don't fall - I'm Titanium!

  5. #5
    Neuer Benutzer Avatar von pharmakolik
    Registriert seit
    05.04.2012
    Beiträge
    25
    Pharmaziestudentin
    also die Krankenhausapotheke in der ich einen Platz bekommen habe bzw das krankenhaus, ist auf Klinische Pharmazie spezalisiert wie kein anderes krankenhaus...
    ich dachte mir aber , wenn ich im berecih Pharmakologie meine famulatur angehen würde, würde ich MEHR von klinischer Pharmazie mitbekommen als in einer Krankenhausapotheke...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Linalool
    Registriert seit
    09.10.2014
    Beiträge
    137
    Pharmaziestudentin
    Hey!
    Wo hast du denn nun deine Famulatur gemacht und wie war es?

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Die beste Uni für Klinische Pharmazie
    Von Linalool im Forum Klinische Pharmazie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.10.2015, 15:56
  2. Klinische Pharmazie - wie seht Ihr das?
    Von Pillenblitz im Forum Klinische Pharmazie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.09.2013, 14:28
  3. Biete Klinische Pharmazie, 300 Karteikarten, Last Minute Check
    Von Unregistriert im Forum Tauschbörse und Marktplatz
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.01.2013, 18:54
  4. Klinische Studien
    Von meyertony86 im Forum Klinische Pharmazie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.08.2012, 12:33
  5. Studiengang klinische Pharmazie?
    Von Unregistriert im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.01.2011, 20:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •